Samstag, 12. November 2016

11. November 2016

Menden heute:

Das bemerkenswerteste am heutigen Wetter war der ständige Temperaturrückgang. Um 0 Uhr war es 4,5 °, um 24 Uhr -1,0 °. Kontinuierlich wurde es kälter. Das wird sich noch fortsetzen. Samstag Früh erwarten wir zwischen - 3 und - 4 °. Das wird der Startschuss für kräftigen Blattfall. Auch die letzte Hälfte der Eichenblätter im Wald wird jetzt zügig abgeworfen. Im Garten können in den nächsten Tagen viele ab morgen unansehnliche Stauden abgeschnitten werden. Wer vergessen hat, seine Kübelpflanzen in den Keller zu holen, muss hoffen, dass sie einige Grade Frost vertragen können.
"Schuld" ist ein Skandinavienhoch, das sich heute in unsere Richtung bewegte. Zwischen diesem Hoch und dem nach Norditalien abgezogenen Tiefdruckgebiet (San Marino ließ heue Abend grüßen) drehte der Wind auf Nordost und führte kältere Ostluft heran. Dabei blieb es bei uns trüb. Erst nach Sonnenuntergang riss die Wolkendecke auf. Das Münsterland war bereits heute Nachmittag dran. Dort schien einige Stunden die Sonne.

Tageshöchsttemperatur: 4,5 ° (0: 00 Uhr)
Tagestiefsttemperatur: - 0,9 ° (23:59 Uhr)
Tagesmitteltemperatur: 2,5 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 2,0 mm


Entwicklung: 

Samstag: In den nächsten Tagen verstärkt sich der Einfluss hohen Luftdrucks auf unser Wetter. Samstag liegt das Hoch über Osteuropa. Die Wolken eines nach Frankreich ziehenden Tiefdrucktrogs erreichen uns nur mit harmlosen Cirren und einigen Schleierwolken. Meist scheint die Sonne und die Temperatur steigt auf etwa 3 °. Der Wind dreht vor dem Trog auf Südost.

Sonntag: Das Hoch liegt bei Lübeck, der Trog verhungert regelrecht. Es ist wieder freundlich mit längeren sonnigen Abschnitten, vielleicht ein paar mehr Wolken als am Samstag. Die hat der Trog noch abgeliefert. Nachts - 1 bis 0 °, tags 4 °.

Montag wird es nochmal sehr schön mit viel Sonne. Am Dienstag verschlechtert sich das Wetter im Laufe des Tages. Es wird deutlich milder, tags etwa 10 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen