Freitag, 18. November 2016

17. November 2016

Menden heute:

Das umfangreiche Tief mit Kern über dem Nordmeer bestimmt weiterhin den Wettercharakter. Eine Kaltfront war bis mittags durchgezogen. So blieb es nachmittags meist trocken. Abends zogen die Vorboten einer kräftigen Kaltfront mit Schauern über uns hinweg. Die Kaltfront selbst macht sich mit zum Teil kräftigen Niederschlägen zwischen 3 und 9 Uhr bei uns bemerkbar. Gegen 5 Uhr zieht sie durch und verursacht einen Temperaturrückgang um etwa 5 °.

Tageshöchsttemperatur: 10,7 °
Tagestiefsttemperatur: 8,3 °
Tagesmitteltemperatur: 9,6 ° (damit ist die Monatsmitteltemperatur auf den Normalweert von 5,3 ° geklettert)
Sonnenscheindauer: 1:00 Stunde
Regen: 5,0 mm


Entwicklung:

Freitag: Die Kaltfront zieht bis morgen Mittag nach Bayern. Dahinter fließt angewärmte Polarluft nach NRW. Sie hat Schauer und Auflockerungen im Gepäck. Vor allem am Nachmittag kommt die Sonne mal raus. Es wird kühler und windiger. Nachts 8 °, tagsüber 9 °. Der Wind wird im Laufe des Tages stärker. Böen der Stärke 6-7 sind möglich.

Samstag: Wie an den Vortagen bereits geschrieben, wird der Samstag ein Tag ohne Fronten und damit wahrscheinlich auch ein Tag ohne Regen. Oft scheint die Sonne. Nach 4 ° in der Nacht liegt die Temperatur nachmittags bei 8 °. Der Wind lässt etwas nach.

Sonntag: Ein Sturmtief zieht vor die belgische Küste. Der Südwind nimmt kräftig zu. Der Wettercharakter ist noch etwas unklar. Erfasst uns das Regenfeld des Tiefs schon tagsüber? Es könnte noch ein bisschen Sonne geben. Hoffen wir auf den Sauerlandföhn. Nachmittags wird es wieder deutlich wärmer. Es geht bis 12 ° herauf. Windböen bis 7 Bft sind zu erwarten. Näheres zum Sturmtief morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen