Samstag, 5. November 2016

4. November 2016

Menden heute:

In einer südwestlichen Strömung schwenkte heute Nachmittag ein schwacher Höhenrücken (Höhenhochkeil) mit etwas trockenerer Luft über uns hinweg. Dadurch kam die Sonne für kurze Zeit durch. Abends sorgte die von Frankreich nahende Warmfront für etwas Regen. Der Schwerpunkt des Regens zieht südlich an uns vorbei.

Tageshöchsttemperatur: 10,2 °
Tagestiefsttemperatur: 4,8 °
Tagesmitteltemperatur: 7,5 °
Sonnenscheindauer: 1:53 Stunden
Regen: 0,7 mm


Entwicklung:

Samstag liegen wir in einem riesigen Tiefdrucksystem, das fast ganz Europa überdeckt. Die Fronten liegen aber östlich von uns. In der zunächst noch feuchten Luft ist es stark bewölkt. Etwas Regen ist zunächst noch möglich. Nachmittags kann es gelegentlich auflockern, weil etwas trockenere Luft herangeführt wird. Es wird etwas kälter. Nachts 5, tagsüber 8 °.

Sonntag: Auch in den nächsten Tagen bleibt der umfangreiche Höhentrog, der von Skandinavien bis ins Mittelmeer reicht, erhalten. Die Hauptniederschlagstätigkeit verläuft im Bereich der Fronten, insbesondere in den Alpen, wo durchaus erklecklicher Neuschnee fallen kann. Auch bei uns ist es meist stark bewölkt. Die Sonne hat nur geringe Möglichkeiten. Es fällt kaum Regen (es sei denn, die Holländer haben Recht). Nachts 4 °, tags 7 °.

Montag: Innerhalb des Tiefdruckkomplexes zieht kurz nach Mittag eine Front von Nord nach Süd über uns hinweg. Der Wind dreht auf nördliche Richtungen. Schauer können einigen Regen bringen. Die Temperatur sinkt im Laufe des Nachmittags deutlich. Nachts ist aus heutiger Sicht Schneeregen möglich. Nachts 3 °, tagsüber zunächst 5, später nur noch 2 °. Dienstagfrüh muss mit leichtem Frost gerechnet werden. Dann muss die noch traumhaft blühende Fuchsie vorübergehend in die Garage und die vielversprechenden Dahlienknospen erfrieren.

Dienstag bleibt es kalt. Die Temperatur kommt über 3 ° nicht hinaus. Nachmittags lockert die Wolkendecke auf. Es kann durchaus sonnig werden.


Glaskugelbereich: Ab Mittwoch wird es langsam wieder wärmer. Es bleibt aber unbeständig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen