Mittwoch, 23. November 2016

23. November 2016

Menden heute:

Zwischen einem Hoch über Osteueropa und tiefem Druck über Südwesteuropa floss Warmluft nach Nordrhein-Westfalen. Sie war auf den Bergen besonders warm und setzte sich weiter unten nicht so richtig durch. So war der Kahle Asten mit 14,4 ° heute der zweitwärmste Ort im Land hinter Bad Lippspringe mit 15,1 °. Hier setzte sich der Föhn noch besser durch als in Menden und Hemer. Da wurden nur gut 13 ° gemessen.

Tageshöchsttemperatur: 13,1 °
Tagestiefsttemperatur: 6,8 °
Tagesmitteltemperatur: 9,0 °
Sonnenscheindauer: 2:08 Stunden
Regen: 0,0 mm


Entwicklung: 

Donnerstag: Über Finnland bildet sich ein Tief. Seine schwache Kaltfront überquert uns nachmittags. Damit ist es mit dem ungewöhnlich milden Wetter vorbei. Es wird oft stark bewölkt sein. Die Sonne kann sich wohl nur selten druchsetzen. Von Nordosten wird langsam kühlere Luft herangeführt. Nachts 6 °, tagsüber 8-9 °.

Freitag: High over low-Wetterlage. Vom Seegebiet westlich Irlands bis nach Nordpolen reicht eine langgestreckte Hochdruckzone. Über Südeuropa befindet sich tiefer Luftdruck. Die von Nordosten einfließende Luft ist ziemlich trocken. So kann sich die Sonne wohl oft durchsetzen. Es wird aber nach nächtlichen 2 ° nicht mehr wärmer als 6 °.

In der Nacht zu Samstag geht die Temperatur auf etwa 0 ° zurück. Am Samstag ist es meist stärker bewölkt. Das liegt an der sich abschwächenden Hochdruckbrücke. Um den Kern des Hochs, der über England liegt, fließt im Uhrzeigersinn Nordseeluft zu uns. Die Sonne hat es in dieser feuchteren Luftmasse schwer. Wärmer als 5 ° wird es bei nordwestlichem Wind nicht mehr.

Sonntag ündert sich wenig. Das Hoch liegt über der Nordsee. Dadurch dreht die Strömung wieder auf nördliche bis nordöstliche Richtungen. So könnte die Sonne wieder stärker zum Vorschein kommen. Es wird noch etwas kälter.


Glaskugelbereich: Kaltluft setzt sich Anfang nächster Woche mit Nachtfrösten und Tagestemperaturen von 3-5 ° durch. Dabei scheint bei noch hohem Luftdruck zeitweise die Sonne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen