Sonntag, 13. November 2016

13. November 2016

Menden heute:






















Dieses Wetterbild von heute 15:00 Uhr sieht völlig anders aus als die Vorhersage von gestern. Die schwache Tiefdruckrinne hat nicht nur einige Wolken bis nach Westfalen gebracht. Es hat auch geregnet. Um 15 Uhr sind die Regenwolken (blau, Schneeregen rosa) am weitesten nach Osten vorangekommen. Bis kurz vor Münster, Letmathe, Lüdenscheid, Olpe und Siegen. Hemer am sichtbaren Autobahnende und Menden bleiben außen vor. Es blieb bis auf winzige Wolkenlücken bedeckt (grau), zumindest aber trocken. Seit 15 Uhr ziehen sich Regen und Wolken nach Westen und Süden zurück. Um 17 Uhr, also nachdem es dunkel geworden war, erreichten uns die Aufklarungen, die sich vorher bereits in Ostwestfalen noch als sonnige Phasen breit gemacht hatten.
So eng lagen heute schönes Wetter, bewölktes Wetter und Regenwetter beieinander.

Tageshöchsttemperatur: 4,6 °
Tagestiefsttemperatur:  -0,9 °
Tagesmitteltemperatur: 2,2 °
Sonnenscheindauer: 8 Minuten
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag: Eine Hochdruckbrücke reicht von den Azoren bis nach Russland. Leider schwächt sie ausgerechnet über Deutschland bereits ab morgen Nachmittag die Warmfront eines Nordmeertiefs. So scheint die Sonne nach klarer Nacht mit Temperaturen bis - 3 ° zunächst ungestört. Bereits kurz nach Mittag kommen erste Cirren und Schleierwolken auf, die sich später verdichten. Es bleibt aber bis zum Abend trocken. Wärmer als 3-4 ° wird es nicht.

Dienstag: Hinter der Warmfront, die nachts druchzieht, fließt immer mildere Atlantikluft nach Menden. Nachts regnet es. Tagsüber kann es immer mal wieder regnen. Wie immer bei solchen Lagen ist die Regenmenge und die genaue Zeit, wann es regnet, von Modell zu Modell unterschiedlich vorhergesagt. Nachts zieht die Kaltfront durch und lässt es nochmal schauern.
Nachts 2, tagsüber 8 °.

Mittwoch: Ein riesiges Sturmtief mit zwei Kernen bei Island und Spitzbergen sorgt für windiges und sehr unbeständiges Wetter. Es kann immer regnen. Natürlich gibt es auch Regenlücken. Nachts 10 °, tagsüber 12 °.

Donnerstag: Der Tiefkern rückt näher heran bis nach Schottland. Uns überquert mittags eine Kaltfront mit schauerartigem Regen. Es regnet auch mal ziemlich kräftig. Dabei ist es kälter und noch deutlich windiger. Wetter, um zu Hause zu bleiben. Nachts 9 °. Tagsüber wird es nicht wärmer.

Glaskugelbereich: Das Wetter am Wochenende ist vermutlich weiterhin unbeständig. Die Vorhersagen sind aber noch sehr unsicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen