Mittwoch, 9. November 2016

8. November 2016

Menden heute:

Heue am frühen Morgen konnte man Schnee im Regen finden. Das war es dann glücklicherweise auch. Anders sah es vor allem in Niedersachsen und Mecklenburg aus. Hie liegen verbreitet 4 cm Schnee. Heute vormittag zog das eine Tief nach Nordosten ab, morgen nachmittag kommt das nächste Tief. Dazwischen kam es zu sonnigen Abschnitten um die Mittagszeit und auch nachmittags und abends blieb es trocken. Das Zwischenhoch könnte heute Nacht bei Aufklaren zu leichtem Frost führen. Hoffentlich nicht zu Donald Trump.

Tageshöchsttemperatur: 3,4 °
Tagestiefsttemperatur: 0,1 °
Tagesmitteltemperatur: 1,5 °
Sonnenscheindauer: 1:12 Stunden
Regen: 2,2 °


Entwicklung:

Mittwoch: Mittags zieht von Westen ein neues Tief über die belgische Grenze. Zwischen 12 und 16 Uhr (genauer kann man das nicht seriös sagen) beginnt es zu regnen. Möglicherweise ist vor allem in den höheren Lagen Mendens Schnee dabei. Liegen bleibt aber nichts. Selbst für die nächsten Stunden fällt es schwer, die genaue Temperatur vorherzusagen. Klart es länger auf, geht es unter null Grad. Bleibt es bewölkt, wird es eher wärmer als in den letzten Stunden (am früheren Abend ging es bis auf 0,1 ° hinunter). Das liegt bereits an der etwas wärmeren Luft, die vor dem Tief aus südlichen Richtungen zu uns kommt. Wärmer als 3 ° wird es morgen nicht.

Donnerstag: Das Tief bleibt uns treu und zieht nach Süddeutschland. Damit bleibt es bei uns sehr unbeständig und auch ziemlich kalt für die Jahreszeit. Sonne gibt es nicht. Vor allem vormittags regnet es. Nachts 1 °, tags 3-4 °.

Freitag: Der Luftdruck steigt. Zwischen den Hochs bei den Azoren und über Russland bildet sich eine schwache Hochdruckbrücke. So bleibt es trocken, wir können sogar mit etwas Sonne rechnen. Allerdings schwenkt in 5 km Höhe der Trog langsam nach Osten und wir kommen auf seine kältere Seite. Nachts 1 °, tags 3 °.

Samstag: Vor der Warmfront eines neuen Tiefs über dem Ärmelkanal kann es nochmal richtig schön mit einigen Sonnenstunden werden. Bei Aufklaren wird es nachts leichten Frost bis -2 ° geben. Tagsüber wird es 5 °. Am späteren Abend kann es mit der Warmfront etwas regnen.


Glaskugelbereich: Sonntag und Montag relativ freundlich. Auf längere Sicht vermutlich deutlich milder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen