Menden heute:
Das umfangreiche Tief mit Kernen über der Nordsee und Südskandinavien versorgte uns auch heute mit feuchter und dadurch wolkenreicher Luft. Dabei war es ausgesprochen windig. Nachmittags ließ der Wind nach. Regen fiel in der zweiten Nachthälfte und heute Früh, dann erst wieder am späten Abend. Der Tag war bis auf ein paar Spritzer trocken.
Tageshöchsttemperatur: 5,3 ° (0:10 Uhr)
Tagestiefsttemperatur: 1,5 °
Tagesmitteltemperatur: 3,4 °
Sonnenscheindauer: 6 Minuten
Regen: 4,5 mm
Stärkste Windböe: 53 km/h (7 Bft) um 8:10 Uhr
Entwicklung:
Der umfangreiche Höhentrog, der vom Polarmeer bis nach Sizilien reicht, verlagert sich langsam nach Osten. Seine Achse liegt am Sonntag auf der Länge Polens. In ganz Europa herrscht schlechtes Wetter. Vor allem Italien hat es getroffen. Teile der Landesmitte sind überschwemmt.
Freitag: Wir befinden uns auf der Westseite des Tiefdruckkomplexes mit dem Schwerpunkt über Skandinavien im Zustrom recht kalter Meeresluft. Es gibt keine Fronten, so dass es keine organisierten Niederschläge gibt. Allerdings sind kurze Schneeregenschauer immer möglich, genau wie kurze sonnige Abschnitte. Nachts 1-2 °, tagsüber bis 4 °.
Samstag rückt das gesamte System nach Osten und wir gelangen in noch kältere Polarluft. Die Niederschlagsneigung nimmt etwas zu. Schauer fallen als Schneeregen und Schnee. Größere Mengen sind nicht zu erwarten Wieder gibt es kurze Wolkenlücken. Nachts 0-1 °, am Tag bis 3 °.
Sonntag steigt der Luftdruck und der Azorenhochkeil stößt nach Deutschland vor. Von Westen macht sich aber bereits eine Warmfront auf den Weg zu uns. In ihrem Vorfeld nehmen die hohen Wolken zu. So ist nicht mit viel Sonne zu rechnen. Nachts 1 °, die höchsten Temperaturen liegen abends bei 3 °.
Montag überquert uns im Laufe des Vormittags die okkludierte Kaltfront des Skandinavientiefs mit Regen, der auch mal kräftiger sein kann. Erst abends kann es etwas auflockern. Nachts 2 °, am Tag 6 °.
Glaskugelbereich: Dienstag und Mittwoch Hochdruckwetter mit etwas Sonne. Trocken. Mit nachts 4 und tags 7 ° recht mild.
Weihnachtswetter: Erstmals spielen auch die Europäer beim Wetterlotto für Weihnachten mit.
Sowohl das amerikanische als auch das europäische Modell haben über Skandinavien tiefen und über Südwesteuropa hohen Luftdruck. Also eine typische Weihnachtswetterlage. Die Amerikaner sehen ab Sonntagnachmittag leichten Regen, bei den Europäern ist es eher trocken. An Hl. Abend und am 1. Weihnachtstag bleibt es frostfrei. Bei den Amerikanern wird es 3-6 ° mild, bei den Europäern ist es etwas kälter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen