Donnerstag, 7. Dezember 2017

6. Dezember 2017

Menden heute:

Der siebte Tag in Folge ohne Sonne wird vermutlich der letzte sein. Morgen kommt Bewegung in die Atmosphäre. Das mit feuchter Luft in den unteren Luftschichten angefüllte Hoch wird von Westen abgebaut und eine Kaltfront zieht zu uns herein. Sie wirbelt so einiges durcheinander.

Tageshöchsttemperatur: 7,5 °
Tagestiefsttemperatur: 5,6 °
Tagesmitteltemperatur: 6,6 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag dreht vor der nachmittags hereinziehenden Front die Strömung auf Südwest. Der Wind nimmt deutlich zu. Die feuchte Mischluft wird nach Nordosten geschoben und die Wolken können auflockern. Morgen früh scheint zeitweise die Sonne. Nachmittags beginnt es zu regnen, nach Sonnenuntergang regnet es auch mal kräftig. Dabei zieht die Front durch und der Wind legt nochmal zu. Nachts 3 °, vor der Front 7 °.

Freitag: Das Sturmtief erreicht nachts die norwegische Küste. Seine Front erreicht mittags die Alpen. Wir liegen in der höhenkalten Luft des von Spitzbergen bis Süditalien reichenden Trogs. Es wird deutlich kälter. Die in einem solchen Trog selbstverständlichen Schauer (relativ warme Luftpakete steigen vom Boden sehr rasch in der kalten Luft in größere Höhen, kondensieren und es regnet) fallen bei den ganzen Tag zurückgehenden Temperaturen immer mehr als Schneeregen oder Schnee. Kräftige Schneeschauer können durchaus zu glatten Straßen führen. Zwischendurch kann mal die Sonne herauskommen. Von 5 ° gegen Mitternacht geht die Temperatur am Abend auf 1 ° zurück.

Samstag ändert sich an der Wetterlage nicht viel. Der Trog verlagert sich etwas nach Osten. Die Kaltluft wird dadurch etwas direkter zu uns geführt. Es gibt weitere meist leichte Schneeschauer. Nachts und am Tag 0-2 °.

Sonntag ist der Trog verschwunden. Ein schwacher Zwischenhochkeil ist nur eine Episode. Von Westen kommt eine Warmfront zu uns. Schon in ihrem Vorfeld gleitet wärmere Luft auf die hier liegende Kaltluft auf und macht den Auflockerungen ein Ende. Abends beginnt es zu schneien, dann zu regnen. Zum Berufsverkehr dürfte keine Straßenglätte mehr vorhanden sein. Das ist aber noch unsicher. Nachts - 1 °, spät abends 3 °.


Glaskugelbereich: Der Höhentrog regeneriert sich immer wieder. Es wird winterlich mit Temperaturen tagsüber meist knapp über dem Gefrierpunkt und nachts mit leichtem Frost. In den höheren Lagen Mendens dürfte sich eine dünne Schneedecke halten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen