Samstag, 2. Dezember 2017

2. Dezember 2017

Menden heute:

Wer auf sein Barometer schaut, weiß, dass ein Hochkeil unser Wetter bestimmt. Im Sommer ein Garant für gutes Wetter. Im Winter ein Garant für ruhiges, windarmes und oft leider auch trübes Wetter. So war es heute. Nur in der Warburger Börde und auf dem Kahlen Asten kam die Sonne für einige Zeit heraus. Ansonsten gab es keine Sonne in NRW. Aber auch außer in Aachen so gut wie keinen Regen. Bei uns sammelte sich geringes Nebelnieseln zu 0,1 mm.

Tageshöchsttemperatur: 1,5 °
Tagestiefsttemperatur: - 1,7 °
Tagesmitteltemperatur:0,3 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0,1 mm


Entwicklung:

Sonntag: Die Warmfront der Wellenstörung bei Oslo kommt im Laufe der ersten Stunden des Sonntags ins nördliche Sauerland. Sie hat etwas Schnee im Gepäck. Bereits vor Mitternacht gibt es die ersten Flocken. Morgen zum Adventsfrühstück können wir eine weiße Überraschung erleben. Wenn alles so kommt wie es jetzt einige Stunden vorher aussieht, sehen wir vor allem in den etwas höher gelegenen Stadtteilen eine Winterlandschaft.
Allerdings hält sie nicht lange vor. Gegen 11 Uhr soll die Temperatur den Gefrierpunkt überschreiten und der Schnee geht langsam in Regen über. Im Sauerland schneit es den ganzen Tag. Nachts gehen die Temperaturen schon langsam bergauf. Die kälteste Temperatur mit - 1,7 ° habe ich um 21:38 Uhr gemessen. Jetzt um Mitternacht sind es - 0,9 °. Bis morgen Nachmittag steigt die Temperatur auf 4 ° an und der Schnee wird durch den Regen weggeschmolzen.

Montag: Wieder liegt ein Hoch westsüdwestlich von uns. An seiner Nordostflanke wird im Uhrzeigersinn feuchte Nordseeluft nach Menden geführt. Es regnet noch hin und wieder bei bedecktem Himmel. Nachts 3 °, am Tag milde 7 °.

Dienstag: Das Barometer zeigt fast 1035 hPa an. Wer ein älteres Barometer hat, wird "Schönwetter" bei der Anzeige lesen. Leider ist es wieder wie heute. Die eingeflossene feuchte Luft kann vom Hoch trotz absinkender Luftmassen nicht ernsthaft bekämpft werden. Es bleibt trüb, mit nachts 5 °, am Tag 7 ° aber sehr mild.

Mittwoch ändert sich am Nordrand des südeuropäischen Hochs nicht viel. Es ist bedeckt und mild. Dabei wird es windiger. Nachts wieder 5 °, am Tag 7 °.


Glaskugelbereich: In der zweiten Wochenhälfte werden wir es wieder mit dem Wettertyp "Trog Mitteleuropa" zu tun bekommen. Das bedeutet unbeständiges und kühles Wetter. Nachts bleibt es meist so eben frostfrei. Am Tag 1 - 5 °. Hin und wieder fällt Schneeregen, Regen oder Schnee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen