Sonntag, 17. Dezember 2017

16. Dezember 2017

Menden heute:

Je älter der Tag wurde, um so mehr nahm das Ostseetief Einfluss auf unser Wetter. Und das trotz steigenden Luftdrucks. Die Isobaren über uns waren zyklonal gebogen (die Rundungen gingen vom Tief aus). Da hatte das Hoch über Westeuropa keine Chance. Abends regnete es ein bisschen.

Tageshöchsttemperatur: 3,4 °
Tagestiefsttemperatur: 2,3 °
Tagesmitteltemperatur: 2,6 °
Sonnenscheindauer: 5 Minuten
Regen: 0,9 mm


Entwicklung: 

Sonntag: In der Nacht ziehen einzelne Schauer durch, die am frühen Morgen als Schneeregen, in höheren Lagen Mendens auch vorübergehend als Schnee fallen können. Dort kann es eine glatte Überraschung geben. Der Niederschlag lässt am Morgen rasch nach. Dann bleibt es tagsüber unter dem schwachen Hochkeil trocken. Kurze Zeit kann die Sonne scheinen.  Abends kommt von Westen eine Warmfront heran. Nachts regnet es. Heute Nacht 1 °, morgen 3 °.

Montag: In der zweiten Nachthälfte gibt es weiteren Regen oder Schneeregen. Für Straßenglätte am Morgen ist es vermutlich zu warm. Am Tag ist es meist bedeckt, aber trocken. Etwas Sonne. Nachts 2 °, am Tag 5 °.

Dienstag zeigt das Barometer Schönwetter an. An der Ostseite des Hochs über Westeuropa, das einen Keil zu uns richtet, fließt wie so oft in den letzten Wochen Nordseeluft zu uns. So wird es wieder meist bedeckt sein mit gelegentlichen Auflockerungen. Keine Temperaturänderung.

Mittwoch: Die Warmfront schafft eine Tiefdruckdelle, in die abends eine Kaltfront dankbar hineinläuft. Das Wetter ändert sich zunächst gegenüber Dienstag nicht. Abends verdichtet sich die Bewölkung und nachts beginnt es zu regnen. Nachts 4 °, am Tag 7 °.


Glaskugelbereich: Der Regen hält bei nordwestlicher Strömung auch Donnerstag und vermutlich auch Freitag an. Dabei wird es langsam wieder kälter. Donnerstag 9 °, Freitag 6 °.

Weihnachten:


Das 850 hPa- Diagramm (ca. 1500 m Seehöhe) des amerikanischen Wetterdienstes von heute Mittag: Wie unsicher das Weihnachtswetter noch ist, zeigen die weit auseinanderlaufenden Einzelrechenläufe. Bis zum 22.12. liegen die Läufe noch relativ nah beieinander. Die warme Witterung am Donnerstag scheint also sicher zu sein. Danach wird es wieder kühler. Die Mitteltemperatur aller Läufe geht deutlich unter das langjährige Mittel (rote Linie) zurück. Die große Bandbreite von + 5 ° bis - 10 ° in 1500 m Höhe sagt, dass noch vieles möglich ist.
Weiterhin gehen die beiden großen Vorhersagezentren von Regen am Heiligen Abend aus.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen