Dienstag, 5. Dezember 2017

5. Dezember 2017

Menden heute:

Der sechste Tag hintereinander ohne Sonnenstrahl. Selbst wenn es nicht regnet, ist die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass die Straßen nicht abtrocknen. Noch dazu wird es immer dunkler. Wir gehen mit großen Schritten auf den Achtstundentag zu. Am 8.12. geht die Sonne um 8:21 auf und um 16:21 Uhr unter. Abends wird es dann schon bald wieder später dunkel. Um 16:20 Uhr (vom 10. bis zum 14.12.) sehen wir den frühesten Sonnenuntergang. Dann werden die Tage bereits langsam wieder länger. Am Monatsende geht die Sonne um 16:30 unter. Anders sieht das am Morgen aus. Bis zum 31.12. wird es später hell. Gegenüber heute noch eine Viertelstunde. Sonnenaufgang an Silvester: 8:34 Uhr.

Der kräftige Hochkeil mit recht hohem Luftdruck erreichte wegen des dauernden Zustroms feuchter Meeresluft an seiner Nordflanke nichts. Es blieb trüb und relativ mild.

Tageshöchsttemperatur: 6,3 °
Tagestiefsttemperatur: 4,9 °
Tagesmitteltemperatur: 5,8 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Mittwoch dehnt sich der Hochkeil etwas nach Norden aus und der Zustrom feuchter Luft müsste nachlassen. Dennoch haben nur die wenigsten Vorhersagemodelle Wolkenlücken im nördlichen Sauerland auf dem Schirm. Es wird also wohl wieder meist bedeckt mit - wenn überhaupt - nur kurzen Auflockerungen sein. Der Südwestwind nimmt etwas zu und lässt die Temperatur nach nachts 5 ° auf ziemlich warme 8 ° ansteigen.

Donnerstag wandert von Nordwesten langsam der nächste Höhentrog heran. Sein Bodentief liegt vor Schottland. Dessen Kaltfront hat mittags die europäischen Küsten erreicht und zieht nachmittags zu uns herein. Vormittags ist es bei etwas böigem Südwind ziemlich freundlich. Die Sonne hat uns nicht ganz vergessen. Am späteren Nachmittag oder am Abend zieht die Kaltfront mit zum Teil kräftigen Regen durch. Nachts 3 °, nachmittags 7 °.

Freitag hat uns der Trog bereits im Griff. Es wird immer kälter. Nachmittags gehen die Schauer bei sehr böigem Wind in Schneeregen über. Zwischendurch lässt sich mal die Sonne blicken. Nachts 4 °. Am Tag wird es nicht mehr wärmer.

Samstag: Es wird noch kälter. Schauer fallen als Schnee. Nachts 1 °, am Tag höchstens 3 °. In Schneeschauern kann es kurzzeitig Frost geben. Dann bleibt der Schnee liegen und die Straßen werden glatt.


Glaskugelbereich: Sonntag bleibt es kalt mit Schneeschauern, am Montag zieht ein Tief von Westen heran mit etwas milderer Luft im Gepäck. Die Amerikaner haben auch für den weiteren Monat eher winterliches Wetter auf den Karten. Die Europäer sind milder aufgestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen