Samstag, 9. Dezember 2017

9. Dezember 2017

Menden heute:

Bis heute Früh sind 3 cm Schnee am Kapellenberg zusammengekommen. Tagsüber gab es leichte Schnee- oder Schneeregenschauer. Bei langsam ansteigender Temperatur bis auf 1,2 ° um 17 Uhr schmolz der Schnee von den Straßen. Nur auf den Wiesen war es noch winterlich.
Der schwache Hochkeil sorgte für relativ ruhiges Wetter. Der Wind ließ uns tagsüber in Ruhe. Erst am späten Nachmittag legte er etwas zu.

Tageshöchsttemperatur: 1,2 °  (Werl 2,0 °, Hemer 0,7 °, Lüdenscheid  -0,8 °, Kahler Asten -3,5 °)
Tagestiefsttemperatur: - 0,4 ° (Werl + 0,1 °, Hemer - 0,7 °)
Tagesmitteltemperatur: 0,4 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 1,8 mm
Schneehöhe morgens: 3 cm  (Lüdenscheid 14 cm, Kahler Asten 33 cm)


Entwicklung:

Sonntag übernimmt ein Tief über Südengland mit seinen Fronten die Regie. In der Nacht kann es bei leichtem Frost einzelne schwache Schneeschauer geben. Morgen Vormittag bleibt es zunächst trocken. Am Mittag beginnt es von Westsüdwest her zu schneien. Es können bei zum Teil kräftigem nassem Schneefall einige Zentimeter zusammenkommen. Dies ist nicht die Zeit, mit dem Auto loszufahren, eher einen Schneemann zu bauen. Spätestens ab 16 oder 17 Uhr geht der Schnee bei kräftig ansteigenden Temperaturen in Regen über und klingt dann ab. Die Schneedecke schmilzt zusammen. Um 20 Uhr ist es bereits 5 °. Am Nachmittag nimmt der Wind beim Herannahen des Tiefs kräftig zu. Es sind einzelne stürmische Böen zu erwarten.

Montag: Das Tief zieht über Ostfrankreich und Süddeutschland zu den Alpen. Ein anderes bleibt über Südskandinavien. Ab dem Mittag soll uns ein neues intensives Regengebiet von Südwesten her erreichen. Es bleibt mild. Nachts 3 °, am Tag 6 °.

Dienstag bleiben wir in der eingeflossenen kühlen und feuchten Meeresluft. Es regnet oder schneeregnet vor allem nachts und nachmittags. Dabei bleiben die Tag- und Nachttemperaturen mit 4 ° gleich. Vielleicht sehen wir kurz die Sonne.

Mittwoch setzen sich von England her die nächsten Fronten mit Regen zu uns in Bewegung. Sie erreichen uns am Nachmittag. Vormittags kann es mal auflockern. Es bleibt mit nachts 1 ° und tagsüber 6 ° bei jahreszeitlich leicht übernormalen Temperaturen. Und es bleibt sehr windig.


Glaskugelbereich: Zum Wochenende müssen wir wieder mit winterlichen Bedingungen rechnen.

Weihnachtswetter des US-Wetterdienstes (es wird sich zunächst vermutlich jeden Tag ändern): Hl. Abend 12 Uhr von Westen einsetzendes Tauwetter. Von Schnee in Regen übergehende Niederschläge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen