Menden heute:
Vom Tief mit Zentrum über der Irischen See verläuft eine wellende und damit ziemlich stationäre Front über die Nordsee, die Mitte Deutschlands und den westlichen Alpenraum bis nach Gibraltar. An dieser Front bilden sich immer neue Niederschlagsbänder, die uns heute zeitweise leichten bis mäßigen Regen gebracht haben.
Tageshöchsttemperatur: 9,6 °
Tagestiefsttemperatur: 5,2 °
Tagesmitteltemperatur: 7,5 °
Sonnenscheindauer: 15 Minuten
Regen: 7,1 mm
Entwicklung:
Donnerstag bleibt die Front in ihrem Nordteil ziemlich stationär, im Südteil kommt sie vor allem über den Alpen ostwärts voran. Dadurch kommen die westlichen und zentralen Alpen in den Zustrom kälterer Luft. Der Föhn bricht zusammen und es schneit anhaltend. Gut für alle, die in den Osterferien noch Ski fahren wollen. Bei uns bleibt das Wetter wie heute. Zeitweise müssen wir mit Regen rechnen. Es ist den ganzen Tag stark bewölkt. Auflockerungen sind kaum zu erwarten. Nachts 3 °, am Tag ziemlich kalte 6 °.
Freitag: Es kommt selten vor, dass eine Front, die ja gleichzeitig Luftmassengrenze ist, so lange an Ort und Stelle verweilt. Während im Osten Deutschlands weiterhin die Sonne scheint und es nur langsam kühler wird, schwächt sich die Niederschlagsneigung bei uns nur langsam ab. Zumindest vormittags müssen wir noch mit zeitweiligem leichten Regen rechnen. Nachmittags hört es auf zu regnen und es kommt zu einigen Aufhellungen. Mit nachts 3 ° und nachmittags 9 ° bleibt es kühl.
Samstag geraten wir in eine trockene östliche Strömung am Südrand des Skandinavienhochs. Die Wolken reißen auf und die Sonne scheint vor allem in der zweiten Tageshälfte. Dabei wird es plötzlich richtig warm. Nachts 4 °. Nachmittags 19 °.
Sonntag bleiben wir unter schwachem Hochdruckeinfluss in einer östlichen Strömung. Von Osten kommen allerdings einige Wolken zu uns herein, die vom schlechten Wetter über ganz Südeuropa und dem Alpenraum stammen. Es ist wolkig, zeitweise auch heiter und trocken. Nachts 4 °, am Tag 18 °.
Glaskugelbereich: Montag und Dienstag bei schwachen Luftdruckgegensätzen und nur geringer Niederschlagsneigung wieder kühler.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen