Samstag, 6. April 2019

05. April 2019

Menden heute:

Das umfangreiche westeuropäische Tief und seine über Deutschland liegende Luftmassengrenze waren auch heute für unser Wetter verantwortlich. Es blieb den ganzen Tag trüb, sehr kühl und gefühlt nieselig.

Tageshöchsttemperatur: 6,7 °
Tagestiefsttemperatur: 4,3 °
Tagesmitteltemperatur: 5,4 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 2,0 mm


Entwicklung:

Samstag strömt von Osten auf der Nordseite des südwesteuropäischen Tiefs etwas trockenere, vor allem aber wärmere Luft zu uns herein. Leider wird es nicht so sonnig, wie wir uns das noch vor einigen Tagen vorgestellt haben. Es wird wolkig mit Aufheiterungen und es bleibt trocken. Es wird mehr als 10 Grad wärmer. Das werden wir als sehr frühlingshaft empfinden. Nachts 6 °, nachmittags 19 °.

Sonntag: Die östliche Strömung nördlich des Tiefs bleibt erhalten. Es wird noch sonniger und wärmer. Ein 'Tag, den wir draußen verbringen sollten. Nachts 6 °, am Tag 20 °.

Montag verbleiben wir in geringen Luftdruckgegensätzen. Dadurch bleibt die eingeflossene Luftmasse erhalten und wir bekommen zunächst einen wolkigen Tag mit einigen Auflockerungen. Wie schnell von Süden Regenwolken auf uns übergreifen, ist noch nicht richtig klar. Vielleicht schon mittags, vielleicht erst nachmittags. Viel Regen bekommen wir nicht, das schöne Wetter ist aber schon wieder Geschichte. Es bleibt aber noch warm. Nachts 6 °, nachmittags 18 °.

Dienstag wird außer im Norden Deutschlands die feuchte Luft aus dem Mittelmeer das Wetter bestimmen. Wir befinden uns mal wieder in der Luftmassengrenze, die dieses Mal in west-östlicher Richtung über NRW verläuft. Es könnte den ganzen Tag meist leicht regnen. Dazu wird es deutlich kälter. Nachts 6 °, am Tag 13 °.


Glaskugelbereich: Mittwoch soll hoher Luftdruck im Norden die Luftmassengrenze und damit den Regen vormittags aus dem Sauerland nach Süden abdrängen. Kein Regen mehr, aber kühl. Donnerstag ähnlich. Trocken-kühl bei Nordostwind. In den Alpen bleibt es unbeständig. Für Osterskifahrer gibt es weiteren Neuschnee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen