Menden heute:
Zwar lag die Front heute Mittag bereits über Ostdeutschland und das Barometer stieg den ganzen Tag langsam aber stetig. Dennoch verlagerte sich das längs über Deutschland liegende Regenband nur sehr langsam nach Osten. Menden blieb den ganzen Vormittag im leichten Regen. Viel kam nicht zusammen. Erst heute Nachmittag kam gelegentlich die Sonne zum Vorschein. Sie trocknete die nassen Flächen rasch ab.
Tageshöchsttemperatur: 14,7 °
Tagestiefsttemperatur: 9,4 °
Tagesmitteltemperatur: 11,5 ° (vorläufig)
Sonnenscheindauer: 2:16 Stunden
Regen: 2,0 mm
Entwicklung:
Samstag: Das Zwischenhoch beglückt uns leider zum falschen Zeitpunkt: heute Nacht. Da ist es aufgelockert bewölkt und trocken. Auch morgen früh können wir noch mit lockeren Wolken und trockenem Wetter rechnen. Aber bereits mittags kommt die Mischfront des Englandtiefs von Belgien her zu uns voran und bereits kurz vor Mittag beginnt es zu regnen. Die Front ist gegen 16 Uhr durch. Dann ist es wechselnd bewölkt mit Schauern. Mit 7 ° nachts und 12 ° am Tag ist es relativ kalt. Kein gutes Wetter für alle geplanten Freiluftveranstaltungen.
Sonntag zieht das Tief von England nach Belgien. Es wird uns nicht ganz verschonen. Wann und wie viel es regnet, ist kaum seriös zu sagen. Zwischen den Wolken mit dem einen oder anderen leichten Schauer wird auch die Sonne scheinen. Nachts 5 °, am Tag nur 11 °. Kein schönes Wetter für die Kommunionmädchen in ihren weißen Kleidern.
Montag ist das Tief verschwunden und wir kommen von Westen in den Genuss hohen Luftdrucks. Die Wolken lockern zeitweise auf, bevor am Nachmittag von Osten die Wolken einer schwachen Mischfront hereinziehen. Es dürfte aber kaum Regen geben. Nachts 4 °, am Tag 15 °.
Dienstag hat sich der Hochkeil von Norden festgesetzt. Es lockert immer mehr auf und bleibt trocken. Nachts 6 °, am Tag wieder 17 °.
Glaskugelbereich: Mittwoch, am 1. Mai, hält das Hoch noch. Es gibt schönes Wetter. Am Donnerstag kommt von Nordwesten eine Front zu uns herein. Ob sie uns Regen bringt, ist noch unsicher.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen