Menden heute:
Das Hoch ist nach Westrussland gezogen. Dort liegt es für uns strömungsgünstig. Von Südosten strömt relativ trockene und sehr warme Luft nach Deutschland. So konnten wir auch am Ostermontag die Sonne und die Wärme in vollen Zügen genießen. Der leicht böige Ostwind störte kaum.
Dass es im April erst 21 mm geregnet hat, seit dem 15.4. keinen Tropfen mehr, nehmen wir erst in zweiter Linie wahr. Schon die zweite Märzhälfte war ziemlich trocken. So verwundert es nicht, dass fast alle deutschen Flüsse wieder Niedrigwasser führen.
Tageshöchsttemperatur: 24,3 °
Tagestiefsttemperatur: 9,7 °
Sonnenscheindauer: 13:35 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Dienstag: Ein kleines Tief mit Kern über Frankreich kommt uns schon recht nahe, was wir am tiefen Barometerstand ablesen können. Unser Hoch hält aber noch dagegen und von Südosten fließt weiterhin sehr warme Luft zu uns. Es ist wieder meist sonnig mit nur wenigen meist hohen Wolken und ungewöhnlich warm, nachts 7 °, am Tag 23 °.
Mittwoch verschwindet der hohe Druck endgültig von der deutschen Wetterkarte. Von Südwesten nähert sich langsam die erste Kaltfront. Zunächst ist es aber noch heiter bis wolkig und trocken. Der Wind dreht von Ost auf südliche Richtungen. Die Luft wird langsam feuchter. Aus den hohen, meist dünnen Wolken am Nachmittag fällt noch kein Regen. Erst abends kommt die Kaltfront bei uns mit möglicherweise kräftigen Schauern an. Nachts 11 °, nachmittags 25 °.
Donnerstag: Bis zum frühen Morgen ist der Regen durchgezogen. Es lockert bereits wieder auf. Zwar scheint nicht immer die Sonne und hohe Wolken beziehen zeitweise den Himmel. Der Gesamteindruck des Wetters ist aber weiterhin frühsommerlich. Tagsüber ist es trocken. Nachts 11 °, nachmittags 23 °.
Freitag überdeckt das umfangreiche westeuropäische Tief auch weite Teile Mitteleuropas. Es wird unbeständiger und kühler. Es ist unterschiedlich, zeitweise auch stark bewölkt, und vor allem am Vormittag müssen wir mit leichtem Regen rechnen. Die Sonne kommt auch mal durch. Sie wird aber keine dominante Rolle spielen. Nachts 9 °, am Tag 17 °.
Glaskugelbereich: Samstag stellt sich die Wetterlage um. Ein Tief über der Nordsee mit einer abends durchziehenden Kaltfront bestimmt das Wetter. Grundsätzlich gilt das auch für Sonntag. Da kommt allerdings ein schwacher Azorenhochkeil ins Spiel. Die Vorhersage ist sehr unsicher. Jedenfalls ist es mit tagsüber 14 ° recht kühl. Es riecht ein wenig nach Aprilwetter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen