Menden heute:
Hoch Katharina macht Ostern zu einem Sommerfest. Wolkenlos und sommerlich warm präsentierte sich der Ostersonntag. Tiefer Druck über Nordafrika macht den Mittelmeerurlaubern zu schaffen. Dort ist es kühler als zu Hause und es regnet gelegentlich.
Tageshöchsttemperatur: 23,7 °
Tagestiefsttemperatur: 6,6 °
Sonnenscheindauer: 13:33 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Zur Einordnung der derzeitigen Temperaturen: Die normale Tageshöchsttemperatur in der letzten Aprildekade liegt bei 14 °.
Ostermontag rückt uns das westeuropäische Tief etwas näher. Bis auf ein paar harmlose hohe Wolken kann uns das nicht weiter stören. Nachts 7 °, nachmittags 23 °, um 19 Uhr noch knapp 20 °.
Dienstag nimmt die Luftdruckdifferenz zwischen hohem Druck im Nordosten und tiefem Druck im Südwesten zu. Wir müssen daher mit deutlich auflebendem Ostwind rechnen. Ansonsten ändert sich noch wenig. Es bleibt meist sonnig und frühsommerlich warm. Nachts 9 °, am Nachmittag 22 °.
Mittwoch haben wir möglicherweise das gesamte Wetter: Sonne, Regen, Wind, Wärme. Vormittags hält Katharina dem Ansturm feuchter Luft, die mit einer Kaltfront aus Südwesten verbunden ist, noch stand. Nachmittags kommen immer mehr Wolken an den Himmel. Es gibt aber nur eine begrenzte Regenneigung. Erst in der Nacht zieht die Front mit dringend nötigem Regen über uns hinweg. Nachts 10 °, machmittags möglicherweise 25 °, das wäre der erste echte Sommertag des Jahres.
Donnerstag sind wir temperaturmäßig weiterhin durch die Lage der Druckgebilde begünstigt. Hoch Osteuropa und Tief Westeuropa bedeutet Südanströmung. Der Regen verschwindet bereits in der zweiten Nachthälfte. Danach ist es bis zu Abend meist heiter oder wolkig und trocken. Wobei der Regen des Tiefs nur etwas weiter westlich eine etwas größere Rolle spielt. In der ersten Nachthälfte kann uns der eine oder andere Schauer erreichen. Nachts 10 °, am Tag 23 °.
Glaskugelbereich: Freitag ist es leicht unbeständig mit vor allem am Vormittag einzelnen leichten Schauern. Deutlich kühler. Am Samstag überquert uns von Nordwesten eine Kalftfront. Noch etwas kälter. Zum weißen Sonntag könnte ein Azorenhochkeil für Wetterbesserung sorgen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen