Montag, 8. April 2019

07. April 2019

Menden heute:

Mit einer mittleren Temperatur von 13,8 ° war dieser Sonntag der bisher wärmste Tag des Jahres. Die Sonne hatte heute Nachmittag einige Probleme mit doch recht kompakten Wolkenfeldern. So kamen wir nur auf gut neun Stunden Sonnenschein. Vielerorts, auch in Werl, gab es zwei bis drei Stunden mehr. Grob gesagt: Je weiter südlich, um so weniger Sonne.
Wer auf sein Barometer schaut, sieht ziemlich tiefen Luftdruck. An der Nordseite des über Süddeutschland liegenden kleinen Tiefs floss recht warme Luft aus Osten zu uns.

Tageshöchsttemperatur: 20,7 °
Tagestiefsttemperatur: 8,6 °
Tagesmitteltemperatur: 13,8 °
Sonnenscheindauer: 9:07 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag ändert sich an der Luftdruckverteilung wenig. Von Norden versucht das Skandinavienhoch, seinen Einfluss auf uns zu vergrößern. Es schickt dazu eine schwache Kaltfront von Norden, die uns nachmittags erreicht. Regen bringt sie nicht mit. Statt dessen schiebt sich die schwerere kältere Luft unter die über Süddeutschland lagernde feuchtwarme Luft des Tiefs. Das führt wegen der aufsteigenden Luftmasse dort zu Regen. Von den Wolken können wir voraussichtlich nachmittags einige abbekommen. Es bleibt insgesamt noch einigermaßen freundlich. Nachts 5 °, am Tag 19 °.

Dienstag liegt die Kaltfront quer über der Mitte Deutschlands. Der Deutsche Wetterdienst sieht das Regenband dieser Luftmassengrenze knapp südlich des Sauerlandes. Das würde für uns wechselnde Bewölkung mit Auflockerungen bedeuten. Kein Regen. Allerdings liegen wir bereits in der kühleren Luft hinter der Kaltfront. Nachts 6 °, am Tag 15 °. Nach anderen Modellen ist es nachmittags bedeckt und es kann etwas regnen.

Mittwoch sieht der DWD uns im südlichen Bereich des Skandinavienhochs in trocken-kalter Luft. Vor allem der amerikanische Wetterdienst sieht uns in der Luftmassengrenze mit viel Regen. Vertrauen wir dem DWD, wird es ein weitgehend trockener, sonniger Tag. Es ist aber trotz Sonneneinstrahlung bei lebhaftem Nordostwind nicht wärmer als nachts 5 ° und tagsüber 12 °.

Donnerstag bleibt es beim wetterbestimmenden Skandinavienhoch. Weiterhin kommt der kühle Wind aus Nordost und es wird noch kälter. Frühmorgens besteht wieder Gefahr für draußen stehende Kübelpflanzen. 0 °. Nachmittags nicht wärmer als 10 °.


Glaskugelbereich: Freitag und Samstag bleibt es bei der nordöstlichen Anströmung mit trockener Luft, wolkigem bis heiterem Wetter, Morgenwerten um den Gefrierpunkt und Nachmittagswerten unter 10 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen