Montag, 29. April 2019

29. April 2019

Fortsetzung von gestern:

Mittwoch, 1. Mai: Am Maifeiertag bestimmt ein Azorenhochkeil das Mendener Wetter. Zunächst ist es wolkig, später heiter und trocken. Nachts 6 Grad, am Nachmittag 18 Grad. Meist schwacher Nordwestwind.

Donnerstag: Das Azorenhoch zieht sich zurück. Von Norden macht sich die Kaltfront eines Finnlandtiefs auf den Weg zu uns. Ihre Wolken erreichen uns am Nachmittag. Abends dann einzelne Schauer wahrscheinlich. Nachts 6 Grad, nachmittags 16 Grad.

Glaskugelbereich: Hinter der Kaltfront fließt kalte Nordseeluft ins Sauerland. Die Luft ist labil geschichtet (kalte Luft in der Höhe). So sind immer wieder Schauer möglich, aber keinesfalls sicher. Aprilwetter eben.  Freitag und Samstag höchstens 10 Grad. Kein Nachtfrost.



Menden heute:

Freundliches Wetter am Vormittag. Nachmittags langsam zunehmende Bewölkung.
Die Warmfront des Südosteuropatiefs hat uns heute Abend von Nordosten her mit ein paar Tropfen Regen überquert. Im Osten und Südosten Deutschlands hat es zeitweise kräftig geregnet. Dort sind in vielen Orten 10-20 mm Regen heruntergekommen. Heute Abend regnet es nur noch in Süddeutschland. Bei uns ist der Niederschlag schon "durch". Von Nordosten lockert es heute Nacht bereits wieder auf.

Tageshöchsttemperatur: 14,4 °
Tagestiefsttemperatur: 1,9 °
Tagesmitteltemperatur: 8,6 °
Sonnenscheindauer: 5:56 Stunden
Regen: 0,3 mm


Entwicklung:

Dienstag: Unter dem Einfluss eines Azorenhochkeils reißt die Bewölkung vormittags immer mehr auf und die Sonne kommt mehr und mehr zur Geltung. Nachts 7 °, am Tag 18 °. Kein Niederschlag, meist schwacher Nordwind.

Für Mittwoch und Donnerstag ändert sich an den Vorhersagen von heute Mittag (s.o.) nichts.

Freitag kommen wir hinter der nachts und morgens mit Schauern durchziehenden Kaltfront in recht kalte Luft sowohl am Boden als auch in der Höhe. Wir rechnen mit Aprilwetter, also einem Wechsel von Sonne und dicken Quellwolken mit Schauern. Nachts 6 °, am Tag 10 °.


Glaskugelbereich: Samstag bleiben wir auf der Rückseite des Skandinavientiefs in einer Nordnordwestströmung. So ist weiterhin Aprilwetter angesagt. Zeitweise Sonne, einige, teils auch kräftige Schauer. Nur 9 °. Sonntag stößt der Azorenhochkeil nach West- und Süddeutschland vor und beruhigt die Lage. Dennoch müssen wir mit häufig stärkerer Bewölkung und dem einen oder anderen Spritzer Regen rechnen. Mit nachts 1 ° und nachmittags 11 ° wird es nur wenig wärmer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen