Donnerstag, 4. Juni 2020

03. Juni 2020

Menden heute:

Eine Tiefdruckrinne bestimmte heute unser Wetter. Vor der vorlaufenden Konvergenzlinie und der nachmittags durchziehenden Kaltfront war es nochmals richtig schön. Weder Konvergenz noch Kaltfront haben bei uns zu Niederschlägen geführt. Überhaupt: Wie so oft hat sich die Konvergenzline mit heftigen Gewittern erst östlich von uns ausgewirkt. Und das  mit zum Teil gewaltigen Regenmengen. Im Harz und östlich davon wurden 30 mm und mehr gemessen.


Tageshöchsttemperatur: 25,2 °
Tagestiefsttemperatur: 15,8 °
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 8:32 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Die Tiefdruckrinne zieht langsam nach Osten. Dadurch kommt von Norden deutlich kältere Luft zu uns. Die Kaltluft schiebt sich unter die davor liegende Warmluft und drückt die Luftmasse nach oben. Dadurch werden vermutlich kräftige Schauer ausgelöst. Es geht bereits morgen früh los. Zwischendurch kommt auch mal die Sonne raus. Wer ins Freie will, sollte auf das Regenradar schauen. Mit 13 ° nachts und 16 ° am Nachmittag ist es fast 10 ° kälter als am Mittwoch.

Freitag überdeckt ein riesiges Tiefdruckgebiet fast ganz Europa. Vormittags sind wir frontenfrei. Es wird daher nur eine geringe Schauerneigung geben. Nachmittags kommt von Westen ein Frontensystem heran. Regen und Schauer sind die Folge. Dazu ist es noch kälter als am Donnerstag. Nachts 7 °, nachmittags 13 °.

Samstag bleibt das Tiefdrucksystem erhalten. Seine Kerne liegen über England und Südschweden. Wir liegen in einer südwestlichen Strömung. Die herangeführte Luft kommt allerdings um das Tief herum vom Nordmeer. Keine Fronten, wenige Schauer, relativ viel Sonne. Kalt. Nachts 8 °, nachmittags 15 °.

Sonntag ändern sich Wetterlage und Wetter wenig. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und weitgehend trocken. Allerdings bleibt es sehr kühl. Nachts 6 °, nachmittags 16 °.


Glaskugelbereich: Montag und Dienstag herrscht immer noch ein großflächiges Tief. Es bleibt noch kühl, wird aber jeden Tag ein bis zwei Grad wärmer. Am Himmel wechseln sich oft auch starke Bewölkung und sonnige Abschnitte ab.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen