Donnerstag, 18. Juni 2020

17. Juni 2020

Menden heute:

In der weiterhin sehr feuchten Luftmasse blieb es den größten Teil des Tages bei wechselnder, zeitweise aufgelockerter Bewölkung trocken. Nachmittags kam die Konversionslinie mit zum Teil kräftigem Regen und Gewittern von der Schweizer Grenze wieder zurück nach Deutschland. Sie hat auch bei uns einige kräftigere Schauer hinterlassen. 

Tageshöchsttemperatur: 24,5 °
Tagestiefsttemperatur: 15,4 °
Sonnenscheindauer: 3:50 Stunden
Regen: 6,2 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Die Konversionslinie zieht gemeinsam mit einer Kaltfront langsam nordostwärts ab. In der Nacht regnet es weiter zeitweise. Morgen Vormittag lässt der Regen nach und die Wolken lockern auf. Dabei besteht weiterhin das Risiko von einzelnen kurzen Regenschauern. Mit 15 ° heute Nacht und 21 ° am Nachmittag ist es kühler als am Mittwoch.

Freitag setzt sich von Frankreich her ein schwacher Azorenhochkeil zu uns in Bewegung. Er hat es allerdings mit einem Tief über der westlichen Ostsee und Polen zu tun, das feuchte Nordseeluft zu uns transportiert. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen, aber auch kurzen Schauern, die den ganzen Tag möglich sind. Vermutlich wird nicht viel Regen zusammenkommen. Die meiste Zeit erfreut uns der Hochkeil mit freundlichem Wetter. Nachts 12 °, nachmittags 22 °.

Samstag kräftigt sich der Hochkeil und bei meist lockerer Bewölkung gibt es kaum noch Schauer. An den Temperaturen ändert sich gegenüber dem Vortag nichts. Ein angenehmer Tag.

Sonntag: Der Tag beginnt unter dem Hochkeil freundlich. Nachmittags gibt es aber auch dichtere Wolken, die einer Mischfront des Tiefs bei Island geschuldet sind. Der Einfluss dieser Front ist noch ziemlich diffus. Auch die Frage, ob wir im Laufe de Nachmittags mit einzelnen Schauern rechnen müssen. Nach 11 ° am frühen Morgen können wir nachmittags mit angenehmen 23 ° rechnen.


Glaskugelbereich: Montag und Dienstag bildet sich ein eigenständiges Hoch über Deutschland, das mit dem astronomischen Sommeranfang die erste kleine Hitzewelle einleitet. Das Wetter ist mindestens bis Donnerstag ausgesprochen sommerlich. Viel Sonne und bis zu 30 ° heiß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen