Menden heute:
Heute feiern wir den Namenstag von Johannes dem Täufer. Ab diesem Tag finden wir kaum noch Spargel im Laden ("Spargelsilvester"). Auch Rhabarber sollen wir nicht mehr ernten.
Das war ein Hochsommertag. Trockene Luft und meist wolkenloser Himmel, produziert von Hoch Utz. Es lag heute mit seinem Kern über Südschweden.
Auf der Wetterkarte können wir über Frankreich bereits ein flaches Tief sehen. Es wird für uns ab Samstag Bedeutung bekommen.
Tageshöchsttemperatur: 28,8 °
Tagestiefsttemperatur: 13,8 °
Tagesmitteltemperatur: 22,1 °
Sonnenscheindauer: 15:27 Stunden (neuer Jahresrekord. Er könnte für 2020 Bestand behalten)
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Donnerstag bleibt Hoch Utz für uns maßgeblich. Das Hitzetief über Frankreich ist noch weit weg und ein Kaltlufttropfen im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet versorgt uns nur mit harmlosen Wolken. Wieder ist es heiter bis wolkenlos und trocken. Es wird je nach Bewölkung so warm wie heute oder etwas kühler. Die Luft wird etwas feuchter. Leichte Schwüle kommt auf. Nachts 13 °, nachmittags 27 °.
Freitag kommen die Ausläufer des Tiefs von Frankreich bis etwa zur deutschen Grenze voran. Vorher dreht der Wind auf Südost und wir bekommen wieder oft wolkenlosen Himmel und vermutlich den wärmsten Tag der Woche. Die Schwüle soll wieder etwas zurückgehen. Nachts 13 °, nachmittags 30 °.
Samstag zieht am Vormittag eine Konvergenzlinie mit Schauern durch. Ihr folgt um die Mittagszeit die Kaltfront des Tiefs, das inzwischen ins Seegebiet südlich Islands gezogen ist. Auf uns kommt ein sehr unbeständiger Tag zu. Schauer im Wechsel mit kurzen sonnigen Abschnitten bestimmen den ganzen Tag. Erst zum Abend hin trocknet es ab. Nachts 17 °, nachmittags 25 °.
Sonntag baut sich zwar von Südwesten ein schwacher Hochkeil auf. Wir haben es aber erneut mit einer Kaltfront des Atlantiktiefs zu tun, die bereits im Verlauf des Vormittags durchziehen soll. Viel Regen wird es wohl nicht geben. Nachts 15 °, nachmittags nur noch 22 °.
Glaskugelbereich: Montag und Dienstag haben wir ein Hoch über dem südlichen Deutschland auf den Wetterkarten. Bei südwestlichem Wind ist es wechselnd wolkig. Am Montag kann es vormittags noch einige Tropfen Regen geben. Danach bleibt es trocken. Montag 21 °, Dienstag 22 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen