Sonntag, 28. Juni 2020

27. Juni 2020

Menden heute: (Siebenschläfertag)

Schwacher Hochdruckeinfluss und ziemlich schlaffe Kaltfronten bestimmten heute unser Wetter. Heute Nacht brachte eine Schauerlinie etwas Regen. Am Tag blieben wir von Schauern und Gewittern verschont. Es gab zwar hin und wieder dichte Wolkenfelder. Bei sommerlichen Temperaturen und gelegentlich böigem recht warmem Südwestwind war alles auf  "outdoor" gepolt. Wenn es nur auf den Siebenschläfertag ankäme, wir hätten einen tollen Sommer zu erwarten. Aber so einfach ist das nicht.
Es war nicht überall trocken. Besonders getroffen hat es den Norden Deutschlands, hier vor allem Wittmund, Flensburg und Teile von Hamburg und wieder den Süden.


Tageshöchsttemperatur: 28,1 °
Tagestiefsttemperatur: 17,8 °
Tagesmitteltemperatur: 23,0 °
Sonnenscheindauer: 7:27 Stunden
Regen: 1,5 mm



Entwicklung:

Sonntag: Das Tief Sylvia bei Schottland übernimmt immer stärker das Kommando über unser Wetter. Heute Nacht zieht eine Kaltfront durch. Die Front wird keine bemerkenswerten Schauer bringen. Vielleicht mal wieder ein paar Tropfen. Allerdings räumt sie die warme Luft weg. Es wird deutlich kühler. Es ist wolkig mit längeren Aufheiterungen. Hin und wieder nehmen die Quellwolken eine dunklere Farbe an. Es ist eben kühl in höheren Luftschichten. Nachts 18 °, nachmittags 21 °

Montag bleibt Sylvia an Ort und Stelle liegen. Es sind aber keine Fronten unterwegs. Hinzu kommt ein schwacher Hochkeil, der vor allem über dem südlichen Deutschland dafür sorgt, dass der Regen aufhört. Bei uns ist es wolkig bis heiter und weiterhin kühl. Nachts 12 °, nachmittags 20 °. Die Schauerwahrscheinlichkeit ist gering. 

Dienstag zieht Sylvia nach Finnland. Ihr mit ziemlich kühler Luft angefüllter Trog streift Norddeutschland und führt auch zu uns wolkenreichere Luft. Es ist meist wolkig mit kurzen Aufheiterungen. Nachmittags ist ein kurzer Schauer nicht auszuschließen. Nachts 12 °, nachmittags nur 19 °.

Mittwoch hat sich ein neues Tief bei Irland eingefunden. Seine Warmfront überquert uns mit zeitweiliger Schichtbewölkung und vielleicht ein paar Tropfen Regen. Einige Modelle schließen Gewitter nicht aus. Es wird wieder wärmer. Nachts 14 °, nachmittags 23 °.


Glaskugelbereich: Donnerstag und Freitag ist es bei Westwindwetter eher unbeständig mit gelegentlichem Regen. Bei 22 ° ist es weiterhin relativ warm.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen