Dienstag, 4. Januar 2022

04. Januar 2021

 Menden heute:


Bis zum Durchzug der wellenden Kaltfront des Norwegentiefs gegen 16 Uhr blieb es trocken bei bedecktem Himmel. Danach fielen zeitweise schauerartige Regenfälle. Die Temperatur ging seit 16 Uhr von 7 ° auf 3 ° um 23 Uhr zurück.

Tageshöchsttemperatur: 8,3 °

Tagestiefsttemperatur: 2,7 °

Tagesmitteltemperatur: 6,3 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 6,0 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Mittwoch und Donnerstag zieht ein umfangreicher und mit Kaltluft unter -30 ° angefüllter Höhentrog über uns hinweg. Von Norden macht sich auch am Boden die kalte Luft auf den Weg nach Deutschland. Zunächst haben wir es bis zum frühen Morgen noch mit der abziehenden Front und ihren nachlassenden Schauern zu tun. Dann lockert es in der eingeflossenen relativ kalten Luft vorübergehend auf, bevor gegen Mittag von Norden her eine Schauerlinie auf uns übergreift. Zunächst ist Schnee mit dabei. Später sehen wir ausschließlich Regen. Nachts 1 °, nachmittags 3-4 °. Mäßiger bis frischer, in Schauern auch böiger südwestlicher Wind. Der Tag ist wieder über acht Stunden lang. SA: 8:34 Uhr, SU: 16:35 Uhr.

Donnerstag heitert es unter einem Zwischenhochkeil zeitweise auf. Wir bekommen endlich mal wieder einen freundlichen Tag. Regen fällt nicht. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest. Nachts 0  °, nachmittags 4 °.

Freitag rückt schon ein neuer Trog mit einer Mischfront und einer Schauerlinie nach. Bei Durchzug gibt es kurze Schauer. Wann das genau ist, kann ich noch nicht sagen. Der Niederschlag fällt als Regen, bei kräftigen Schauern auch als Schneeregen. Nachts 1 °, nachmittags 4 °. Mäßiger bis frischer Südsüdwestwind.

Samstag: Ein sehr schwacher Zwischenhochkeil überbrückt die Zeit bis zum Eintreffen einer Warmfront des Islandtiefs am Abend. Es ist den ganzen Tag stärker bewölkt mit einigen Wolkenlücken. Zum Abend hin verdichtet sich die Bewölkung und es beginnt zu regnen. Der Südsüdwestwind frischt bei Annäherung der Front böig auf. Nachts 1 °, nachmittags 5 °.


Glaskugelbereich:

 Sonntag trogt das Nordmeertief nach Deutschland hin aus. Es wird sehr unbeständig mit zeitweiligem schauerartigem Regen. Die Sonne sehen wir kaum. Nachts 4 °, nachmittags 5°. Montag steigt der Luftdruck von Süden an und das Wetter beruhigt sich. Nur noch geringe Schauerneigung, ein paar sonnige Lichtblicke. Nachts 3 °, nachmittags 6 °.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen