Samstag, 8. Januar 2022

07. Januar 2022

 Menden heute:

Die Mischfront heute Vormittag zog fast ohne Regen durch. Um 17 Uhr machte sich die Schauertätigkeit des durchschwenkenden Trogs bemerkbar. Das kompakte Regen- und Schneegebiet des von Frankreich kommenden Randtiefs zieht jetzt gegen Mitternacht südlich an uns vorbei. Es bringt der Eifel und dem Siegerland eine Schneeauflage. Wir bekommen so gut wie nichts ab.

Tageshöchsttemperatur: 4,6 °

Tagestiefsttemperatur: 1,8 °

Tagesmitteltemperatur: 

Sonnenscheindauer: 5 Minuten

Regen: 1,0 mm


Entwicklung:

Samstag: Der Trog zieht heute Nacht nach Osten ab. Tagsüber geraten wir unter sehr schwachen Zwischenhocheinfluss. Das Wetter beruhigt sich und es können sich sogar einige Auflockerungen einstellen. Nachmittags verdichten sich die Wolken durch eine von Belgien heranziehende Warmfront. Etwa ab dem Sonnenuntergang beginnt es zu regnen. Nachts kann der Regen durchaus auch ergiebig sein. Der Wind weht mäßig, zum Abend hin auch stark und böig aus südlichen Richtungen. Nachts 0 °, nachmittags 4 °. Die Schneefallgrenze liegt immer oberhalb Mendens.

Sonntag zieht der Regen so gegen 10 Uhr nach Nordosten ab. Danach ist es meist stark bewölkt. Einige Modelle sehen auch Auflockerungen. Es gibt eine geringe Schauerneigung. Der Wind flaut im Laufe des Tages immer mehr ab. Nachts 2 °, nachmittags 4 °.

Montag begünstigt uns ein weiteres Zwischenhoch. Allerdings ist die Luft wegen tiefen Drucks in 5 km Höhe labil geschichtet. Schauer sind nicht ausgeschlossen. Vermutlich bleibt es aber weitgehend trocken und die Sonne kommt schon mal durch. Nachts 1 °, nachmittags 5 °. Schwacher bis mäßiger Südwind.

Dienstag blockiert das westrussische Hoch den Durchmarsch einer Warmfront des Atlantiktiefs. Wahrscheinlich bekommen wir einen freundlichen Tag mit zeitweiligem Sonnenschein. Bei meist schwachem südöstlichem Wind rechne ich mit 0 ° am frühen Morgen und 4 ° am Nachmittag. 


Glaskugelbereich:

Mittwoch und Donnerstag ist es unter Hochdruckeinfluss wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und trocken. An den Temperaturen ändert sich nichts.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen