Freitag, 21. Januar 2022

20. Januar 2022

 Menden heute:

Der Januar war in seinen ersten beiden Dekaden zu warm: mittlere Temperatur 4,5 ° gegenüber 2,2 ° im Zeitraum 2000 - 2019. Das hatten wir uns so auch gedacht. Es gab bisher keinen Winter im Januar. Auch wenn heute Abend der Schnee eines kräftigen Schauers auf den Wiesen am Kapellenberg liegen blieb. 

Aprilwetter im Januar. Auf der Ostseite des kräftigen Hochs über Irland floss kalte Polarluft zu uns. Es bildeten sich immer wieder kurze Schneeregen-und Schneeschauer. Dazwischen kam heute Vormittag die Sonne hin und wieder zum Zuge.


Tageshöchsttemperatur: 4,9 ° (um 0:00 Uhr)

Tagestiefsttemperatur: 1.1 ° (um 23:55 Uhr)

Tagesmitteltemperatur: 2,4 °

Sonnenscheindauer: 1:03 Stunden

Niederschlag: 1,0  mm


Entwicklung:

Freitag: Die nördliche Strömung bleibt zunächst erhalten. Es gibt weitere kurze Schneeschauer und dazwischen immer wieder Aufhellungen oder heitere Abschnitte. Nachmittags bekommen wir es mit der Warmfront eines Tiefs bei Grönland zu tun. Es beginnt am Abend zu regnen. Nachts bei -1 ° überfrierende Nässe möglich. Nachmittags 5 °. Schwacher bis mäßiger westlicher Wind.

Samstag: Schon bald macht sich der Keil des jetzt bei Cornwall liegenden Hochs bemerkbar. Es bleibt niederschlagsfrei. Allerdings kann das Hoch die feuchte Grundschicht bei uns nicht auflösen. Es ist den ganzen Tag stärker bewölkt mit nur geringen Chancen auf Auflockerungen. Nachts 4 °, nachmittags 6 °.Schwacher bis mäßiger Westwind.

Sonntag verstärkt sich der Hochkeil über Süddeutschland. Wir bleiben an der Nordostseite des Keils in feuchter Luft. Kurze Auflockerungen sollten aber möglich sein. Regen gibt es nicht. Nachts 4 °, nachmittags 6 °. Schwacher Westwind.

Montag bleibt es bei niederschlagsfreiem Hochdruckwetter. Kurze Auflockerungen wechseln sich mit starker Bewölkung ab. Nachts 1 °, nachmittags 6 °. Schwacher Südwestwind.


Glaskugelbereich:

Dienstag ändert sich wenig. Mittwoch zieht sich das Hoch nach Süden zurück. Es bleibt aber wohl niederschlagsfrei. Nachts 2 °, nahmittags 5-6 °.

Nach den heute verfügbaren Karten fällt der Winter im Januar aus. Vermutlich gibt es nicht mal mehr Nachtfrost. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen