Donnerstag, 6. Januar 2022

06. Januar 2022

 Menden heute:

Der Dreikönigstag startete mit einem strahlenden Sonnenaufgang und endete mit einem bilderbuchmäßigen Sonnenuntergang. Dazwischen lag eitel Sonnenschein. Heute Nacht war es ziemlich kalt mit Bodenfrost. Tagsüber schaffte es die Sonne auf angenehme Temperaturen. Der Wind blieb schwach. Verantwortlich war ein Zwischenhochkeil, der jetzt bereits wieder abgebaut wird.

Tageshöchsttemperatur: 5,6 °

Tagestiefsttemperatur: 1,4 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 6:15 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: In den Morgenstunden zieht die Mischfront eines Tiefs vor Norwegen mit Schneeregenschauern über uns hinweg. Kurzer Übergang zu Schneefall ist bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt nicht ausgeschlossen. Um 10 Uhr sollte der Niederschlag durch sein. Danach ist es meist stark bewölkt mit möglichen kurzen Auflockerungen. Nachmittags zieht der Trog des Tiefs mit einem Aufleben der Schauerneigung durch. Viel Regen gibt es nicht. Nachts 0 °, nachmittags 5 °. Mäßiger, zeitweise auffrischender Wind aus Südwest.

Samstag haben wir es nur am Vormittag mit einem sehr schwachen Zwischenhoch zu tun. Nachmittags verdichtet sich die bis dahin aufgelockerte Bewölkung durch die Warmfront und nachfolgend einen Trog des Islandtiefs und etwa zum Sonnenuntergang beginnt es zu regnen. Der Regen hält bis Sonntagvormittag an und ist voraussichtlich ergiebig. Bei mäßigem bis frischem westsüdwestlichem Wind ist es nachts 3 °, nachmittags 5 °.

Sonntag: Der Trog zieht relativ langsam nach Osten weiter. Es regnet bis etwa zum Mittag. Danach ist es stark bewölkt. Die Sonne werden wir wohl nicht sehen. Nachts 3 °, nachmittags 5 °. Mäßiger, zeitweise böiger Wind um Südwest. 

Montag haben wir es mit dem nächsten Zwischenhoch zu tun. Es bleibt trocken. Allzu viel Sonnenschein sollten wir nicht erwarten. An den Temperaturen ändert sich nichts. Der Wind flaut ab.


Glaskugelbereich:

In den Folgetagen liegen wir im Grenzbereich von Hochdruck im Südwesten und Tiefdruck im Nordosten in einer westlichen Strömung. Es ist leicht unbeständig mit gelegentlichen Auflockerungen und wenigen Schauern. Es bleibt frostfrei. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 5 ° und 8 °.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen