Sonntag, 16. Januar 2022

15. Januar 2022

 Menden heute:

Ein umfangreiches europäisches Hochdruckgebiet mit ziemlich feuchter Luft war heute nochmal wetterbestimmend. Heute Morgen und heute Abend verdichtete sich der Nebel. Dazwischen schien einige Stunden die Sonne vom wolkenlosen Himmel.

Tageshöchsttemperatur: 5,1 ° (Kahler Asten 9,6 °, Neheim 6,4 °, Hemer 4,9 °, Werl 3,2 °)

Tagestiefsttemperatur: 0,2 °

Tagesmitteltemperatur: 2,2 °

Sonnenscheindauer: 5:05 Stunden

Niederschlag: 0,2 mm


Entwicklung:

Sonntag: Unser Hoch hat ich zum Balkan zurückgezogen. Von der Nordsee kommt nachmittags die Kaltfront des Skandinavientiefs herein. Sie hält die feuchte Witterung ohne größeren Niederschlag aufrecht. Es ist meist stark bewölkt oder bedeckt. Die Sonne sehen wir wohl nicht. Mäßiger Wind aus Südwest.

Montag: Über England entsteht ein neues Hoch, das langsam nach Osten in Richtung Festland zieht. Östlich von uns ist eine Kaltfront mit Regen und Schneeregen aktiv. Wir werden wohl außer Wolken und mäßigem Westwind nicht viel abbekommen. Nachts 4 °, nachmittags 7 °. Meist mäßiger Wind aus Westsüdwest. 

Dienstag liegt bereits wieder ein umfangreiches Hochdruckgebiet mit Zentren über Belgien und Österreich über Europa. Es ist meist stärker, nachmittags auch mal aufgelockert bewölkt. Nachts 5 °, nachmittags 6 °. Schwacher bis mäßiger westlicher Wind.

Mittwoch nähert sich von der Nordsee her bereits die nächste Kaltfront. Das Hoch zieht sich nach Südosten zurück. Es ist wechselnd, oft stark bewölkt und bis auf kurze, unergiebiger Schauer niederschlagsfrei. Nachts 2 °, nachmittags 5 °. Mäßiger Südwestwind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen