Menden heute:
Die Hochdruckbrücke war weiterhin relativ stabil. Das kleine Tief über Polen spielte keine große Rolle, hielt aber die nördliche Strömung aufrecht. Schönes Maiwetter.
Tageshöchsttemperatur: 19,3 °
Tagestiefsttemperatur: 7,6 °
Tagesmitteltemperatur: 13,4 °
Sonnenscheindauer: 8:30 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Freitag bleibt es bei der Zweiteilung des Deutschlandwetters. Im Norden ist eine Hochdruckbrücke wetterbestimmend. Im Süden wirkt sich das Italientief mit Schauern und Gewittern aus. In Menden ist es heiter bis wolkig (in erster Linie Mittagsbewölkung) und trocken. Schwacher nördlicher Wind. Nachts 5 °, nachmittags 20 °.
Samstag überquert uns die Kaltfront eines skandinavischen Tiefs von Nordwest nach Südost. In ihrem Umfeld ist es stark bewölkt. Die Schauerwahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, aber vorhanden. Natürlich scheint die Sonne nicht so ausdauernd. Aber hin und wieder ist sie da. Nachts 9 °, nachmittags 20 °. Schwacher Nordwestwind.
Sonntag kommt von Westen ein mächtiges Hochdruckgebiet heran. Auf der Ostseite des Hochs kommt ein Schwall kühler Nordseeluft ins Sauerland. Sie trocknet im Hoch schnell ab. So dürfte es den ganzen Tag wolkenlos oder nur harmlos bewölkt sein. Nachts 8 °, nachmittags 18 °. Zeitweise mäßiger Nordwind.
Montag liegt ein kräftiges Hoch über der Ostsee. Von Osten kommt trockene Luft zu uns. Es ist heiter bis wolkenlos. Nachts 7 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger Ostwind.
Glaskugelbereich:
Dienstag und Mittwoch dreht die Strömung erstmals seit geraumer Zeit auf der Westseite des Hochs auf Südwest und sofort geht die Temperatur kräftig nach oben. Dienstag 24 °, Mittwoch 23 °. Dabei heiter bis wolkig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen