Donnerstag, 19. Mai 2022

18. Mai 2022

 Menden heute:

Das Hoch über Polen drehte die Strömung auf Süd. Warme bis heiße Mittelmeerluft strömte nach NRW. Die Temperaturen kamen auch bei uns nah an die 30 ° heran. Dabei war es heiter bis leicht bewölkt.

Tageshöchsttemperatur: 29,4 °

Tagestiefsttemperatur: 16,5 °

Tagesmitteltemperatur: 22,0 °  (zum letzten mal war es am 20. Juni 2021 im Mittel wärmer als heute)

Sonnenscheindauer: 11:48 Stunden (Werl; die Hemeraner Station war teilweise ausgefallen)

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Zwischen unserem Hoch, das zum Balkan zieht und einem neuen Hoch, das mittags die Biskaya erreicht, bildet sich eine mäßig wetteraktive Tiefdruckrinne mit einer Kaltfront und einer vorlaufenden Konvergenz (Schauer- und Gewitterlinie). Vormittags ist es bei zeitweise hoher Bewölkung oft heiter. Nachts 16 °, mittags 26 °. Die Schauerneigung ist zunächst gering. Nachmittags bilden sich Quellwolken und es kann einzelne Schauer und Gewitter geben. Eine Unwetterlage entwickelt sich bei uns voraussichtlich nicht. Mäßiger Südwestwind.

Freitagnachmittag folgt nach einem Zwischenhoch mit Sonne am Vormittag von Belgien her ein Gewittertief, das deutlich kräftiger ausgeprägt ist als die Fronten von Donnerstag. Wir müssen ab 15 Uhr mit möglicherweise heftigen Schauern und Gewittern rechnen. Sie klingen abends wieder ab. Nachts 13 °, nachmittags 24 °. Mäßiger bis starker von Südost über Süd auf Südwest drehender Wind.

Samstag wandert von Westen ein Hoch heran. Auf dessen Vorderseite fließt von Nordwesten kühlere Luft zu uns. Es ist wolkig, gelegentlich auch heiter und trocken. Nachts 11 °, nachmittags 19 °. Mäßiger bis frischer Südwest- bis Westwind.

Sonntag hält uns ein Hochkeil die von Frankreich anströmende feuchte Luft auf Abstand. Sie kommt bis Südwestdeutschland voran. Bei uns ist es heiter bis wolkig und trocken. Nachts 9 °, nachmittags 22 °. Meist schwacher Wind aus westlichen Richtungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen