Montag, 2. Mai 2022

1. Mai 2022

 Menden heute:

Natürlich sind die Bäume am 1. Mai längst "ausgeschlagen". Das geschieht seit Jahren bereits im April. Nirgends wird der Klimawandel bei uns plastischer als beim Volkslied "Der Mai ist gekommen" sichtbar.

Leichter Hochdruck am Boden und ziemlich kalte Luft in größeren Höhen bestimmten heute unser Wetter. Bis zur typischen Mittagsquellbewölkung strahlte die Sonne vom nur leicht bewölkten Himmel. Am frühen Nachmittag kam sie zurück. Später zogen dann kompakte Wolkenfelder durch.

Tageshöchsttemperatur: 16,0 °

Tagestiefsttemperatur: 5,3 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 6:15 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung: 

Montag bildet sich eine Hochdruckbrücke von den Azoren bis nach Russland. Die Luft in 5 km Höhe ist nicht mehr ganz so kalt. Am Wettercharakter ändert sich allerdings wenig. Die Strömungsrichtung ist weiterhin Nord. Wieder ist es wolkig mit längeren Aufheiterungen und trocken. Nachts 7 °, nachmittags 17 °.

Dienstag schwächelt die Hochdruckbrücke schon wieder und eine schwache Kaltfront zieht im Laufe des Nachmittags von Norden über uns hinweg. Bis zum Nachmittag ist es heiter bis wolkig. Dann nimmt der Anteil von Quellwolken am Himmel zu. Es bleibt aber trocken. Nachts 6 °, nachmittags 17 °. Meist schwacher Nordwind.

Mittwoch haben wir es zunächst mit Nordseeluft zu tun, die hinter der Kaltfront zu uns strömt. Später macht sich von Westen die Bewölkung einer Warmfront bemerkbar. So hat es die Sonne nicht mehr so leicht wie an den Vortagen. Oft ist es stärker bewölkt. Nachmittags ziehen hohe Wolken von Westen heran. Aber immer hat die Sonne zwischendurch eine Chance. Regen gibt es weiterhin nicht. Nachts 5 °, nachmittags 16 °. Schwacher Nordwestwind. 

Donnerstag ist die Hochdruckbrücke wieder zurück. Gleichzeitig macht sich über Süddeutschland feuchte Luft aus dem südeuropäischen Tiefdrucksumpf breit. Viel bekommen wir davon nicht ab. Es ist wolkig bis heiter mit einer winzigen Schauerwahrscheinlichkeit. Nachts 5 °, nachmittags 17 °. Schwacher Nordwestwind.


Glaskugelbereich: 

Freitag und Samstag ist zwar ein Hochkeil wetterbestimmend. Die Lage ist aber noch unsicher. Einige Dienste haben für uns Schauer auf dem Plan. Dann könnte es etwas kühler werden. Aber alles totale Glaskugel. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen