Menden heute:
Die Kaltfront geriet an der Mainlinie ins "Wellen". Von Süden wurde sie zur Warmfront und kam somit kaum noch voran. So dauerte es heute Morgen einige Zeit, bis die Restwolken der Front abgezogen waren. Dann konnten wir einen weitgehend wolkenlosen Muttertag genießen. Das bestimmende Hoch zog zur Nordsee und liegt kurz vor Mitternacht bereits mit Schwerpunkt über der Ostsee. Hinter der Kaltfront war etwas kühlere Meeresluft eingeflossen. Die Temperaturen kamen nicht an die vom Samstag heran.
Tageshöchsttemperatur: 18,5 °
Tagestiefsttemperatur: 8,8 °
Tagesmitteltemperatur: 13,7 °
Sonnenscheindauer: 9:41 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Montag bestimmt das Ostseehoch unser Wetter. Bis auf die typische Mittags-Quellbewölkung scheint den ganzen Tag die Sonne. Mit 5 ° in der klaren Nacht und 24 ° am Nachmittag ist es sommerlich. Der Wind weht schwach aus wechselnden Richtungen.
Dienstag kommt von der Nordsee her die schleifende, sehr langsam ziehende Kaltfront des Nordmeertiefs ins Spiel. Bereits am Vormittag kommt hohe Bewölkung auf. Sie begleitet uns den ganzen Tag. Noch unklar ist, wie stark die Bewölkung den Sonnenschein beeinflusst. Wir müssen damit rechnen, dass die Sonne vor allem nachmittags kaum noch durch die Wolken kommt. Mit 12 ° nachts und 25 ° am Nachmittag sollten wir trotzdem den ersten Sommertag des Jahres erleben. Grund ist der Ursprung der von Südwesten herangeführten Luftmasse: Spanien. Es weht ein zeitweise böiger Südwestwind.
Mittwoch bildet sich quer über Deutschland eine Luftmassengrenze, die kühlere Luft im Norden von wärmerer Luft im Süden trennt. Der Deutsche Wetterdienst sieht die Grenze nördlich von uns. Sicher ist das aber noch nicht. Vermutlich ist es heiter bis wolkig und trocken. Nachts 13 °, nachmittags zwischen 21 und 23 °.
Donnerstag zieht der Trog eines Skandinavientiefs mit Regen über Norddeutschland hinweg. Wir bekommen einige Wolkenfelder und die kühlere Luft ab. Regen werden wir wieder nicht bekommen. Nachts 11 °, nachmittags 20 °. Mäßiger, gelegentlich böiger Wind aus Südwest bis West.
Glaskugelbereich:
Freitag und besonders am Wochenende baut sich von Westen ein neues Hoch auf. Das bedeutet zunächst Wind von der Nordsee und leichte Abkühlung. Zeitweise scheint die Sonne. Nachts 9 °, nachmittags 18-21 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen