Samstag, 14. Mai 2022

14. Mai 2022

 Menden heute:

Das Hoch über der Nordseeküste produzierte für uns einen traumhaften, nicht zu warmen Samstag mit viel Sonne. Wir toppten den bisherigen Sonnenscheinrekord vom 20. April um eine Minute. 

Tageshöchsttemperatur: 22,4 °

Tagestiefsttemperatur: 10,4 °

Tagesmitteltemperatur: 16,4 °

Sonnenscheindauer: 13:34 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag bestimmt ein Hochdruckgebiet, das von Grönland bis nach Nordafrika reicht, unser Wetter. Es ist heiter bis leicht bewölkt und trocken. Nachts 7 °, nachmittags 26 °. Grillwetter. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.

Montagnachmittag schiebt sich von Westen eine Gewitterstörung nach NRW. Zunächst ist es noch wolkig bis heiter. Ab Mittag bilden sich immer mehr Quellwolken, die immer mächtiger werden und heftige Schauer und Gewitter erzeugen können. In Schauern legt der Südwestwind vorübergehend deutlich zu. Nachts 12 °, nachmittags 25 °.

Dienstag übernimmt wieder das Hochdruckgebiet. Es gibt einen Mix aus Wolken und viel Sonnenschein. Schauer sind nicht mehr zu erwarten. Nachts 12 °, nachmittags 23 °. Meist schwacher Nordwestwind.

Mittwoch liegt unser Hoch mit Kern über der Ostsee. Wir gelangen auf seine warme westliche Seite. Aus Südosten strömt trockene Warmluft zu uns. Es ist heiter oder harmlos bewölkt. Nachts 12 °, nachmittags 27 °. Schwacher bis mäßiger Südostwind.


Glaskugelbereich:

Donnerstag ändert sich zunächst wenig. Von Süden fließt etwas feuchtere Luft zu uns. Die Wolken quellen daher schon mal zu größeren Cumuli. Oft ist es auch heiter. Es bleibt trocken. Nachts 14 °, nachmittags 27 °. Freitag kommt von Frankreich eine neue Störung zu uns. Vormittags ist es noch heiter bis wolkig. Nachmittags müssen wir mit Schauern und Gewittern rechnen. Nachts sehr milde 15 °, nachmittags 26 °.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen