Mittwoch, 25. Mai 2022

25. Mai 2022

 Klimakrise:

Nicht nur Indien und Pakistan stöhnten in den letzten Wochen unter nie gekannter Maihitze. Auch Spanien, Portugal und Frankreich erlebten ungewöhnlich heiße Tage für diese Jahreszeit. Viele Allzeitrekorde fielen. Sevilla meldete 41,8  °. Hinzu kommt überall eine große Trockenheit. 


Menden heute:

Bei uns wird der Rest des Monats die bisherige Monatsmitteltemperatur von 16,0 ° (2,3 ° wärmer als normal) noch deutlich reduzieren. Wir bekommen eine regelrechte Temperaturdelle. 

Heute lieferte ein Zwischenhochkeil schönes Frühlingswetter ab. Der in fünf km Höhe durchschwenkende Höhentrog dämpfte die Temperatur. Die Sonne meinte es aber sehr gut. Wir steuern auf einen sehr sonnigen Mai hin. Er könnte sich an die verte Stelle seit Beginn der Hemeraner Messungen 2002 einreihen.

Tageshöchsttemperatur: 19,3 °

Tagestiefsttemperatur: 8,9 °

Tagesmitteltemperatur: 14,7 °

Sonnenscheindauer: 10:13 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag (Christi Himmelfahrt): Morgens ist die Front bereits durchgezogen. Sie hat höchstens den einen oder anderen Spritzer hinterlassen. Dann steigt der Luftdruck am Boden wieder an. Allerdings baut sich in größeren Höhen eine kräftige Westströmung auf. Wir können also nur mit einem raschen Wechsel von oft stärkerer Bewölkung und kurzen Auflockerungen oder mal einer Aufheiterung rechnen. Regen ist nicht zu erwarten. Nachts 13 °, nachmittags knapp 20 °. Mäßiger Wind aus Südwest.

Freitag: Nachts schickt das Skandinavientief eine Kaltfront zu uns. Sie hat einige Schauer im Gepäck. Vor allem aber stellt sie die Wetterlage vollkommen um. Die Strömung dreht immer mehr auf Nordwest und es wird in den nächsten Tagen richtig kalt. Vormittags lockern die Wolken wieder auf und wir bekommen einen Wechsel zwischen Sonne und Quellwolken. Bei schwachem bis mäßigem nordwestlichen Wind ist es morgens 13 °, nachmittags 17 °.

Samstag fließt zwischen dem Skandinavientief und einem langgestreckten Hoch über dem Ostatlantik kalte Meeresluft aus dem Polarmeer zu uns. Mit ihr können insbesondere um die Mittagszeit Schauer von Nord nach Süd durchziehen. Im Luv des Sauerlandes sind wir nicht gerade begünstigt. Nachts 7 °, nachmittags 15 °. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.

Sonntag schickt das Atlantikhoch zwar einen schwachen Keil zu uns. Am Wetter ändert sich aber wenig. Schauer sind bei wechselnder, meist starker Bewölkung nicht ganz ausgeschlossen. Es wird noch kälter. Nachts 6 °, nachmittags 13 °. Meist schwacher Nordwestwind.


Glaskugelbereich:

Montag und Dienstag soll sich die Wetterlage vollständig umkehren. Das bisherige Skandinavientief finden wir über den Britischen Inseln. Das dreht die Windrichtung und spätestens ab Dienstag wird es wieder wärmer. Alles sehr unsicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen