Rückblick:
Die erste Augustdekade war viel zu warm, rappeltrocken und extrem sonnig.
Bisherige Mitteltemperatur: 20,9 °; (Augustmittel 2000-2019: 18,0 °) Der bisher wärmste August in Menden seit 1972 war der des Jahres 2020 mit 20,8 ° im Mittel.
Bisherige Regenmenge: 6,0 mm (Augustmittel 2000-2019: 88,9 mm; davon bisher erreicht: 6,7 %)
Bisherige Sonnenscheindauer: 109:09 Stunden (Augustmittel 2002-2019: 197:05 Stunden, davon bisher erreicht: 55,3 %)
Menden heute:
Das Hoch mit Kernen über Nord- und Ostsee war auch heute Herr über unser Wetter. Es war wolkenlos, trocken und sehr warm.
Tageshöchsttemperatur: 29,8 °
Tagestiefsttemperatur: 14,1 °
Tagesmitteltemperatur: 22,7 °
Sonnenscheindauer: 14:11 Stunden
Entwicklung:
Bis Samstag ändert sich am Wetter fast nichts. Das Hoch verlagert seinen Schwerpunkt nach Skandinavien. Dadurch dreht der Wind von nordöstlichen auf östliche Richtungen. Die Luft wird eher noch trockener. Schwüle bleibt aus. Allerdings geht die Temperatur nachmittags immer auf die 30 ° oder knapp darüber hinaus. Wir haben es für Sauerländer Verhältnisse mit einer erneuten zumindest kurzen Hitzeperiode zu tun. Nachts ist es auch nicht mehr so kühl. Heute Nacht geht es nochmal bis 14 ° herunter. Am Samstag nur noch bis 16 °. Es fällt also immer schwerer, die Wärme aus den Zimmern zu bekommen.
Sonntag haben wir es mit einem Übergangstag zu tun. Von Frankreich her zieht ein unscheinbares Tief in unsere Richtung. Nachmittags kommen hohe Wolken auf. Wahrscheinlich gibt es aber noch keinen Regen. Nur eines der vielen Vorhersagemodelle sieht schon einen Schauer. Mit 32 oder 33 ° wird es nochmal heiß. Der Taupunkt und damit die Schwüle steigen etwas an, aber nicht in den unangenehmen Bereich. Der Wind dreht auf Südwest und lebt etwas auf.
Glaskugelbereich:
Montag nimmt die Schauerneigung zu. Die meisten Modelle gehen von moderaten Regenmengen aus. Das bleibt aber noch abzuwarten. Die Nachttemperatur ist unangenehm. Es wird nicht kühler als 18 °. Am Tag dann 27 °. Dienstag steigt der Luftdruck bereits wieder. Es ist wolkig, zeitweise auch schon wieder heiter und trocken. Nachts 16 °, nachmittags 29 °.
Der erhoffte Regen wird aller Wahrscheinlichkeit nach über Frankreich hängen bleiben. Die Franzosen haben ihn auch dringend nötig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen