Montag, 15. August 2022

14. August 2022

 

Sorry, gestern vergessen, den Text zu veröffentlichen

Menden heute:

Das nach Nordosten abziehende Skandinavienhoch hat heute nochmal viel Sonne geliefert. Jedes Barometer belegt den deutlich gefallenen Luftdruck. Von Frankreich her macht sich ein Tief auf in Richtung London. Seine Wolkenfelder bleiben uns auch in der Nacht erhalten.

Tageshöchsttemperatur: 32,4 °

Tagestiefsttemperatur: 18,4 °

Tagesmitteltemperatur: 

Sonnenscheindauer: 9:20 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag: Das ziemlich schwachbrüstige Tief sorgt für leicht unbeständiges Wetter. Den ganzen Tag besteht eine leichte Schauerneigung. Die Wahrscheinlichkeit, dass es trocken bleibt, ist aber relativ hoch. Es ist deutlich kühler als am Sonntag, aber bei wechselnder Bewölkung immer noch sommerlich warm. Bei meist schwachem südwestlichem Wind ist es frühmorgens warme 19 °, nachmittags 27 °. Dabei ist es relativ schwül.

Dienstag befinden wir uns bei relativ tiefem Luftdruck in einem großen Bereich mit geringen Luftdruckgegensätzen. Fronten gibt es keine. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Bei meist schwachem südwestlichem Wind ist es nachts wieder etwas kühler mit 16 °. Nachmittags müssen wir erneut mit heißen 30 ° rechnen. 

Mittwoch bleibt es bei tiefem Druck über weiten Teilen Mittel- und Osteuropas. Von Frankreich ziehen Schauer nach Nordosten. Sie werden weitgehend westlich an uns vorbeiziehen. Ein kurzer Schauer oder ein Gewitter am Nachmittag ist nicht auszuschließen. Nach 16 ° am Morgen geht es nachmittags auf 26 ° hinauf. Der Wind weht schwach aus Südwest bis West.

Donnerstag werden große Teile Deutschlands vom Regen eines Tiefs mitten über unserem Land profitieren. Ob wir davon etwas abbekommen, ist noch sehr unsicher. Die Modelle sehen das noch sehr unterschiedlich. Es ist nur gelegentlich aufgeheitert. Meist ist es stärker bewölkt. Nachts 16 °, nachmittags 23 °. Schwacher Nordwestwind.


Glaskugelbereich:

Freitag liegt der tiefe Druck östlich von uns. Dort hat sich ein ausgedehntes Regengebiet gebildet. Hoffentlich bekommen wir zumindest etwas ab. Auf der Rückseite des Tiefs ist es noch etwas kühler als am Donnerstag. Nur noch 22 °. Samstag gibt es immer noch einige Regensignale in den Modellen, obwohl wir von Westen unter einen Hochkeil geraten. An der Temperatur ändert sich wenig. Nachts 14 °, nachmittags 22 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen