Menden heute:
Ein Keil des Skandinavienhochs war heute für unser Wetter zuständig. Der Tag begann wolkenlos. Nachmittags kamen einige Wolken auf. Sie resultieren von kälterer Luft in 5 km Höhe. Es war mal wieder gnadenlos heiß. In den meisten Orten NRWs ging das Thermometer bis mindestens 29 ° hinauf, in sehr vielen auf über 30 °. Auch in Menden und Hemer.
Tageshöchsttemperatur: 30,3 °
Tagestiefsttemperatur: 17,8 °
Tagesmitteltemperatur: 23,4 °
Sonnenscheindauer. 9:14 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Mittwoch ändert sich fast nichts an Wetterlage und Wetter. Es ist heiter oder wolkenlos, nachmittags auch mal wolkig und trocken. Nachts 16 °, nachmittags 31 ° Meist schwacher Wind aus östlichen Richtungen.
Donnerstag nähert sich von Frankreich ein Hitzetief. Unser Wetter lässt sich davon noch nicht sehr beeindrucken. Es bleibt sonnig oder leicht bewölkt und trocken. Nachts 16 °, nachmittags 32 °. Damit haben wir den Zenit dieser kleinen Hitzeperiode auch überstanden. Weiterhin meist schwacher östlicher Wind.
Freitag ziehen das kleine Tief, eine Konvergenz und eine schwache Kaltfront über uns hinweg. Die meisten Modelle sehen Regenschauer. Ich bin gespannt. Jedenfalls wird es nach sehr milder Nacht mit 17 ° am Tag etwas kühler. 28 °. Der Wind dreht auf westliche, später bei Annäherung eines neuen Azorenhochkeils (schon wieder!) auf Nordwest.
Samstag zieht die Kaltfront ab, hinterlässt noch den einen oder anderen kurzen Schauer und übergibt dann an den Hochkeil. Es lockert auf und die Sonne scheint noch zeitweise. Mit 16 ° nachts und 23 ° nachmittags können wirwieder durchatmen. Meist schwacher Wind aus nördlichen Richtungen.
Glaskugelbereich:
Sonntag und Montag wird es unter einem umfangreichen skandinavischen Höhentrog leicht unbeständig. An den Temperaturen ändert sich wenig. Montag sind möglicherweise schon wieder 25 ° drin.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen