Samstag, 13. August 2022

12. August 2022

 Trockenheit:

In Menden sind im August bisher 6 mm Regen gefallen. Gleichzeitig sind 31 mm Bodenfeuchte verdunstet. Die Trockenheit ist genau so extrem wie 2018. Der Deutsche Wetterdienst hat heute dieses Diagramm veröffentlicht:














Die rote Linie (2022) und die gelbe Linie (das sehr trockene Jahr 2018) laufen etwa im Gleichschritt. Demgegenüber war das letzte Jahr (grün) eher feucht. 


Menden heute:

Das nordeuropäische Hoch hat sich zwar abgeschwächt. In der trockenen Luft konnte sich aber erneut keine Wolke bilden. Die Sonnenscheindauer der letzten Tage ist ein Spiegel der abnehmenden Tageslänge. Die Tage werden zurzeit täglich dreieinhalb Minuten kürzer.

Tageshöchsttemperatur: 31,1 °

Tagestiefsttemperatur: 16,4 °

Tagesmitteltemperatur: 24,1 °

Sonnenscheindauer: 14:03 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Auch am Samstag hält das Hoch. Wieder ist es meist wolkenlos. Nachmittags können von Osten harmlose Wolken hereinziehen. Nachts geht die Temperatur auf 14 ° zurück. Nachmittags zeigt das Thermometer erneut 31 °. Der Ostwind lebt hin und wieder auf.

Sonntag kommen wir langsam in den Einflussbereich des von Frankreich nordwärts ziehenden Tiefs. Der Wind dreht auf Südost und die Luft wird langsam etwas feuchter und schwüler. Vormittags ist es noch heiter. Nachmittags kommen hohe Wolken an den Himmel. Die Schauerneigung ist aber gering. Nachts 16 °, nachmittags 32 °.

Montagvormittag überquert uns die Kaltfront des jetzt über Südengland liegenden Tiefs mit stärkerer Bewölkung. Die meisten Modelle sehen den einen oder anderen harmlosen Schauer. Es kann aber durchaus auch trocken bleiben. Immer wieder kommt vor allem nachmittags die Sonne heraus. In der von Süden herangeführten feuchteren Mittelmeerluft kann sich abends vielleicht ein Gewitter oder ein Schauer bilden. Nachts milde 18 °, nachmittags 28 °.

Dienstag ist das Tief abgezogen und wir kommen in einen Bereich geringer Luftdruckgegensätze. Schon hat uns die Sonne wieder. Es ist heiter bis wolkig, trocken und sehr warm. Nachts 16 °, nachmittags 28 °. Meist schwacher Wind aus meist südwestlichen Richtungen.


Glaskugelbereich:

Mittwoch übernimmt das Frankreichtief das Kommando über unser Wetter. Bis zum Nachmittag soll es bei wechselnder Bewölkung noch meist trocken bleiben. Dann können uns erste Schauer erreichen, die abends und nachts anhalten. Vielleich kommen ja einige Millimeter Regen zusammen. 26 °. Donnerstag zieht der Regen am Vormittag ab und unter einem neuen Hochkeil heitert es zeitweise auf. Erstmals seit dem 6.8. soll die Temperatur unter dem Sommerwert von 25 ° bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen