Sonntag, 21. August 2022

20. August 2022

 Menden heute:

Im Laufe des Tages hat die bei uns heute Nacht durchgezogene Front weite Teile Deutschlands überquert. Während sie in Menden nur wenig Regen gebracht hat, sind im Zusammenwirken mit dem von Italien nach Nordosten gezogenen Tief vor allem im Alpenraum, aber auch in Ostdeutschland erhebliche Regenmengen heruntergekommen. Am meisten hat es in Rosenheim mit 90 mm geregnet. Aber auch in München und in Dresden fielen 30 mm. In NRW hat Ennigerloh mit 31 mm am meisten abbekommen. Endlich steigen auch die Pegel der großen Flüsse. Die Ruhrtalsperren verlieren weiter Wasser. Heute Vormittag flossen nur 1,1 cbm/sec zu, aber 17,0 cbm/sec ab. Der Füllstand beträgt 72,8 %.

Nach Abzug der Front schien bei uns etwa ab 11 Uhr die Sonne.

Tageshöchsttemperatur: 24,6 °

Tagestiefsttemperatur: 17,6 °

Tagesmitteltemperatur: 20,6 °  (Mitteltemperatur der beiden ersten Augustdekaden: 21,9 °)

Sonnenscheindauer: 6:51 Stunden

Regen: 4,6 mm (Hemer 8,8 mm)


Entwicklung:

Sonntag: Das Regen- und Gewittergebiet zieht bis morgen früh endgültig aus Deutschland heraus nach Osten ab. Wir kommen in den Einflussbereich eines sich kräftigenden Azorenhochkeils. Nachmittags ziehen von Westen einige Wolkenfelder eines kleinen Tiefs über dem Ärmelkanal herein. Sie tun dem freundlichen Wettercharakter keinen Abbruch. Heute Nacht kühle 12 °, nachmittags 24 °. Schwacher, hin und wieder etwas auflebender Westwind.

Montag haben wir geringe Luftdruckgegensätze über Westdeutschland. Die eingeflossene Luftmasse erwärmt sich. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 27 °. Schwacher Westwind.

Dienstag ziehen Fronten eines Nordseetiefs ohne besondere Wetterwirksamkeit durch. Bis auf einige kompaktere Wolkenfelder ist es wolkig bis heiter und trocken Nur in der Frühe besteht eine geringe Chance auf ein paar Regentropfen. Nachts 15 °, nachmittags 28 °. Meist schwacher Südwestwind.

Mittwoch: Schwacher Hochdruck und Warmluft führen zu heiterem bis wolkenlosen Wetter. Es wird wieder mal heiß. Nachts noch 14 °, nachmittags 31 °. Schwacher Südostwind.


Glaskugelbereich:

Donnerstag und Freitag Sommerwetter. Donnerstag 31-32 °, Freitag mit 29 ° etwas "kühler".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen