Mittwoch, 17. August 2022

16. August 2022

 Menden heute:

Schwacher Zwischenhocheinfluss führte zu einem weiteren heißen Sommertag, dem siebten Tag über 30 ° in diesem Monat. Der relativ hohe Taupunkt ergab das Gefühl leichter Schwüle. 

Tageshöchsttemperatur: 30,6 °

Tagestiefsttemperatur: 18,1 °

Tagesmitteltemperatur: 24,1 °

Sonnenscheindauer: 10:40 Stunden

Regen: 0 mm

Füllstand der Ruhrtalsperren: 74.1 % (Zufluss nur 1,2 cbm/sec, Abfluss 18,1 cbm/sec)


Entwicklung:

Mittwoch wird von Westen immer feuchtere Luft in den Westen und Südwesten Deutschlands geführt. Von Süden entwickeln sich vor allem nachmittags Schauer und Gewitter. Ob wir davon etwas abbekommen, ist eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Die Schauer sollen westlich an uns vorbei ziehen. Es ist wechselnd, hin und wieder auch stärker wolkig. Nachts 16 °, nachmittags 27 ° wiederum bei leichter Schwüle.

Donnerstag zieht das mitteleuropäische flache Tief langsam nach Osten. Der Wind dreht auf nördliche Richtungen. Kühle Luft fließt gegen die feuchte Luft im Süden und spätestens am Mittag geht es mit noch nicht genau einschätzbarer Schauertätigkeit los. Vorher ist es wechselnd bewölkt. Nach 15 ° in der Nacht steigen die Temperaturen rasch auf 25-26 ° an. 

Freitag sagt uns der DWD richtiges Regenwetter voraus. Nachts Schauer und Gewitter, vormittags leichter Regen. Ab Mittag lockern die Wolken wieder auf. Die meisten Modelle sehen ähnlich unbeständiges Wetter. Hoffen wir, dass einige mm Regen zusammenkommen. Nachts 15 °, nachmittags 23 °. Schwacher bis mäßiger nordwestlicher Wind.

Samstag scheint unter Zwischenhocheinfluss zeitweise die Sonne. Mit nachts 14 ° und nachmittags 23 ° trifft dieser Tag das Wunschwetter der meisten Menschen, die ich kenne. Meist schwacher westlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Sonntag zieht die Kaltfront eines Tiefs vor Norwegen mit etwas Regen über uns hinweg. Spätestens ab Mittag ist es wolkig bis heiter und trocken. Montag sieht es nach Zwischenhoch aus. Temperaturen zwischen 23 und 24 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen