Samstag, 27. August 2022

27. August 2022

Menden heute:

Es war der bisher kälteste Tag des Monats August und der erste ohne Sonnenschein. Kühle Nordseeluft legte sich unter die noch bei uns lagernde feuchte Luft des Vortages und schaffte es, heute Nacht und am Vormittag ein sehr schwaches, aber ausdauerndes Regengebiet am Haarstrang und am Nordrand des Bergischen Landes zu generieren. So kamen wir auch zu wenigen Litern Regen je Quadratmeter. Menden gehörte zu den Stationen mit dem meisten Niederschlag in NRW. Im weiteren Tagesverlauf blieb es meist stark bewölkt oder bedeckt. 

Deutschland war wieder Schauplatz heftiger Unwetter mit Regenmengen, die an vielen Stationen die 50 mm-Marke überschritten. Mindestens ein Tornado wurde verifiziert. Kurzzeitige Wolkenbrüche führten zu Überflutungen.

Tageshöchsttemperatur: 20,7 °

Tagestiefsttemperatur: 16,2 °

Tagesmitteltemperatur: 18,2 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 2,4 mm


Entwicklung:

Sonntag verstärkt sich der Keil des Hochs über Großbritannien über Westeuropa. Die immer noch zufließende Nordseeluft wird durch Absinken im Hochkeil angewärmt und die Wolken lösen sich mehr und mehr auf. Die Sonne schafft es nicht, die Nordseeluft von morgens 11 ° auf mehr als 22 ° anzuwärmen. Schwacher Nordwind.

Montag ändert sich wenig. Ein Tief über dem Baltikum steuert ein paar Wolken zu uns. Die Sonne muss dann mal pausieren. Mit 9 ° nachts und 21 ° nachmittags wird es noch etwas kühler. Weiterhin schwacher nördlicher Wind.

Dienstag dreht die Strömung auf Nordost. Von dort kommen erneut einige Wolkenfelder zu uns. Insgesamt ist es aber wolkig oder heiter. Regen fällt nicht. Nachts wieder kalte 9 °, nachmittags kommen wir mit 24 ° dem Sommer schon wieder sehr nah. Meist schwacher nordöstlicher Wind.

Mittwoch ändert sich wenig. Die Nordostlage mit Hoch im Norden hält an. Es ist heiter bis wolkig, trocken und recht warm. Nachts 11 °, nachmittags 23 °. Zeitweise auflebender Nordostwind.


Glaskugelbereich: 

Donnerstag und Freitag geraten wir zwar langsam in den Einflussbereich eines westeuropäischen Tiefs. Das skandinavische Hoch hält aber dagegen. Der Ostwind führt recht warme Luft zu uns. Wolkig mit Aufheiterungen, trocken. Mäßiger, gelegentlich auch frischer Wind.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen