Samstag, 8. November 2014

08. November 2014

Natur:

So schön ist die Bougainvillea, die seit gestern im Wintergarten steht. Dort soll sie bis zum Frühjahr bleiben, falls sie weiter blüht. Ansonsten kommt sie zum Ausruhen in den Keller und wird dann vermutlich alle Blätter verlieren. Bis zum Neuaustrieb im Frühjahr.

Genau so schön blühen noch die Fuchsien und mit einzelnen Blüten die Dahlien. Es sieht noch wie im Oktober aus im Garten. 2013 war das genau so.

Heute habe ich den Rasen gemäht. Letztes Jahr letztmalig am 12.11. Noch ist die Temperatur im oberen Bodenniveau hoch genug für ein bisschen Rasenwachstum.

Heute:

Wieder ein sonniger Tag (7:15 Sonnentunden). Dadurch konnte die Temperatur nochmal zulegen. Um 14:10 Uhr war es 13,8°. Der Wind flaute heute Nacht ab. Tagsüber blieb es schwachwindig aus Südwest. Damit lagen wir anders als gestern wieder im Lee des Sauerlandes. Regen gab es nicht.


Entwicklung:

Das Foto kurz nach Sonnenuntergang zeigt im Westen im wesentlichen Staubpartikel, die von unten von der Sonne beleuchtet werden. Die hohen Cirren und Stratuswolken lassen auf eine Fortdauer des guten Wetters morgen schließen. Allerdings zieht von Westen wieder eine schwache Front heran. In deren Vorfeld können hohe dichtere Wolkenfelder den Himmel beziehen.  Vom Grad der Bedeckung ist die Höchsttemperatur abhängig. Nachts soll es dann mal regnen. Im Laufe des Montags kommt dann die Sonne wieder heraus. Keine großen Temperaturänderungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen