Samstag, 15. November 2014

15. November 2014

Heute:

Es war richtig was los bei der Eröffnung des Radweges Hemer-Menden durch die beiden Bürgermeister. Eine lange Schlange machte sich bei dem angekündigten trockenen Wetter auf den Weg. Die Trasse ist durch die sehr angenehm zu fahrende Feinschichtdecke eine Wucht. In den nächsten Wochen wird noch das "landschaftspflegerische Begleitgrün" angelegt. Dann entspricht der Radweg auch optisch den Anforderungen.
Die Stadt Menden wird sich dann sicherlich auch durchringen, den Anschluss in die Stadt zu entschärfen. Zur Zeit ist die Strecke über den Geh-und Radweg an Netto vorbei und dann entlang des Ehrenmals zur Oberen Promenade der sicherste Weg.

Sonne war heute Fehlanzeige. Die Temperatur blieb allerdings zweistellig: 11,6°. Die tiefsten Nachttemperaturen der letzten Tage lagen meist zwischen 7 und 9°. Das führte alles zu einer Mitteltemperatur der ersten Novemberhälfte von 10,0°, einem unglaublichen Wert. Da aber die Temperaturen ab Mitte der Woche etwas zurückgehen, sinkt die Durchschnittstemperatur bis Ende der nächsten Woche etwas ab. Sie bleibt aber absolut rekordverdächtig, denn deutlich kälteres Wetter ist nicht in Sicht.

Entwicklung:

Die gestern angekündigte wellende Front erreicht uns in den nächsten Stunden. Sie bekommt sogar die Form eines richtigen Tiefdruckgebietes, das von Frankreich zu uns heranrückt. Auf seiner Vorderseite bildet sich ein Regengebiet, das in der Nacht von Süden aufzieht und uns Morgen den ganzen Tag begleiten wird. Auf dem Foto, etwa bei Sonnenuntergang aufgenommen, erkennt man bereits die heranziehende Front. Also: lange im Bett bleiben und in Ruhe frühstücken. Outdoor war heute.
Am Montag ist der Spuk vorbei. Die Sonne kommt wieder heraus und es bleibt angenehm warm für die Jahreszeit.
In dere nächsten Woche geht es wechselhaft weiter. Viel Regen bekommen wir aber nicht. Die Temperatur geht auf einstellige Werte zurück. Meine Dahlien und auch die Fuchsien bleiben aber bis auf Weiteres draußen. Mit Nachtfrost ist in der ganzen nächsten Woche aus heutiger Sicht nicht zu rechnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen