Sonntag, 1. Januar 2017

01. Januar 2017

Menden heute:



Ein Bilderbuch-Jahreswechsel. Das Jahr begann mit leichtem Frost. Dafür entschädigte uns ein wunderschöner sonniger Neujahrstag. Die Temperatur ging leicht föhnunterstützt auf knapp 5° hinauf. Damit lagen wir in Nordrhein-Westfalen ziemlich an der Spitze. Maßgeblich war ein letztes Mal das Hoch über den Alpen. Im Norden formiert sich bereits eine Kaltfront, die in der kommenden Nacht über Menden hinweg zieht.

Tageshöchsttemperatur: 4,9°
Tagestiefsttemperatur : -2,7°
Sonnenscheindauer: 6 Stunden 17 Minuten
Regen: 0 mm

Entwicklung:

Montag: die Kaltfront des Nord-Russland-Tiefs überquert uns in der kommenden Nacht mit Schneefall. Dabei geht die Temperatur kaum unter den Gefrierpunkt zurück. Auch morgen Vormittag schneit es noch. Der Schnee geht zwischenzeitlich in Schneeregen über. Gegen Abend kann es dann wieder schneien. In den höheren Lagen Mendens ist mit Straßenglätte zu rechnen. Nachts 1°, tagsüber bis 2°, abends wieder auf 0° zurückgehend.

Dienstag hat der Tiefausläufer Mitteleuropa bereits wieder verlassen. Von Westen her drängt ein neues Hoch zu uns herein. Sein Schwerpunkt liegt über Irland, so dass die nordwestliche Strömung recht feucht ist. Die Temperatur geht etwas nach oben, so dass Niederschläge weitestgehend als Schneeregen oder Regen fallen werden. Nachts 0°, tagsüber langsam ansteigende Werte bis auf 3° am Abend. 

Mittwoch überquert uns am frühen Vormittag erneut eine Kaltfront. Sie bringt Schneeregenschauer oder leichte Schneeschauer mit sich. Die Temperatur bleibt über dem Gefrierpunkt. So gibt es keine Straßenglätte. Die Sonne tut sich sehr schwer. Nachts 1 Grad, tagsüber bis knapp 4°.

Danach stellt sich bis Samstag winterliches Wetter ein. Der Donnerstag könnte relativ schön werden, Freitag und Samstag ist wieder mit Schnee zu rechnen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen