Freitag, 27. Januar 2017

26. Januar 2017

Menden heute:

Heute war der zwölfte Tag in Folge mit Nachtfrost. Wir können durchaus von einer echten Winterperiode sprechen. Alle, die heute Vormittag früh raus mussten, hatten erneut mit ziemlich kllirrendem Frost zu kämpfen. Bis zum Mittag wurde es auch so recht nicht wärmer. Erst dann ging die Temperatur über den Gefrierpunkt. Bei strahlendem Sonnenschein ging es mit Unterstützung des Sauerlandföhns auf 3,7° hinauf. Auch in Hemer wurden 3,5° gemessen. Das sind Spitzenwerte in Nordrhein-Westfalen.

Tageshöchsttemperatur: 3,7°
Tages Tiefsttemperatur: -7,6°
Tagesmitteltemperatur: -3,0°
Die bisherige Monatsmitteltemperatur dürfte heute mit  -0,5° ihren tiefsten Wert erreicht haben. 
Sonnenscheindauer: 8:04 Stunden 
Niederschlag: 0 mm
Schneedecke heute Vormittag: Reste

Entwicklung:

Freitag: das Hochdruckgebiet bleibt über Südost- Europa liegen. Wir befinden uns in einer südlichen Strömung. Mit der Leelage im nördlichen Sauerland sind wir wieder sonnen-und temperaturbegünstigt.
Heute Nacht ist es wieder sternenklar, es wird aber dank der südlichen Strömung nicht mehr so kalt wie in den letzten Nächten. Morgen geht es mit Sonne auf bis zu 6° hinauf.

Samstag fällt der Luftdruck weiter. Unser Hoch hat sich weiter nach Osten zurückgezogen. Von Westen nähert sich die Kaltfront eines Islandtiefs. Sie erreicht mittags die holländische Küste. Am Wetter ändert sich zunächst nicht sehr viel. Zunächst einmal ist zu bemerken, dass es nachts vermutlich erstmals wieder frostfrei bleibt. Tagsüber ist es bei wechselnder, oft auch geringer Bewölkung noch etwas wärmer als am Freitag. Es können 7-8° erreicht werden. Der Wind weht weiterhin aus südlicher Richtung.

Sonntag überqueren uns nach der Vorhersagelösung des deutschen Wetterdienstes Tiefausläufer schleifend von West nach Ost. Das würde schlechtes Wetter bedeuten. Diese Vorhersage ist aber noch ziemlich unsicher. Es kann durchaus auch besser werden. Es bleibt frostfrei.

Am Montag sehen wir uns zwischen einem kräftigen Hoch über Russland und ebenfalls kräftiger Tiefdrucktätigkeit über dem östlichen Atlantik. Wir befinden uns in einer wärmeren Luftschicht. Dabei wird vermutlich feuchte Meeresluft herangeführt. Es kann – endlich – mal wieder einige Millimeter regnen. Nachts bleibt es frostfrei,tagsüber geht die Temperatur bis etwa 7° hinauf. Auch in den Hochlagen des Sauerlandes beginnt Tauwetter. Die Tiefststände der Talsperrenfüllung sind dann überwunden.

Glaskugelbereich: nächste Woche wird es sehr mild. Die 10°-Marke kann durchaus geknackt werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen