Mittwoch, 11. Januar 2017

11. Januar 2017



Menden heute:

Heute Nachmittag überquerte uns die Front des Skandinavientiefs. 
Mit dem Frontdurchzug regnete es, es wurde sehr windig und ungemütlich.

Tageshöchsttemperatur: 6,4°
Tagestiefsttemperarur: 1,9°
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 4,2 mm

Entwicklung:

Donnerstag: der Tag beginnt im Einflussbereich des mächtigen Tiefdruckgebietes bedeckt, windig,aber trocken. Morgen Nachmittag zieht ein kleines Tief am Rande dieses mächtigen Tiefs von Frankreich her zu uns heran. Die genaue Bahn dieses Tief ist noch umstritten. So ist auch noch nicht klar, welche Konsequenzen der Durchzug dieses Tiefs für Menden hat. Vermutlich wird es abends mehr oder weniger kräftig regnen. Außerdem geht die Temperatur nach Durchzug dieses kleinen Tiefs zurück. Der Regen wird vermutlich in Schneeregen und Schnee übergehen. Es ist mit Glätte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu rechnen. 

Freitag geht das Tiefdruckwetter weiter. Es gibt weitere meist leichte Schneeschauer. Möglich sind auch kräftigere Schneefälle. Der Schnee bleibt vor allem in den höheren Lagen Mendens liegen. Die Tageshöchsttemperatur beträgt etwa 1 bis 2°.
Die Kaltluftzufuhr wird durch ein kleines Tief über OberItalien noch verstärkt. Jetzt fließt in die kalte Luft aus Skandinavien auf direktem Weg zu uns.

In den Tagen darauf wird es noch kälter. Richtiger Winter. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen