Menden heute:
Eine langgestreckte Hochdruckbrücke von Südspanien bis Nordrussland mit Kern über Jütland bestimmte heute unser Wetter mit einer nordöstlichen Strömung. Sie führte kalte Luft aus Skandinavien zu uns. Dabei war es wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Leider sorgte das Sauerland im Luv für viele "Stapelwolken", wie die Holländer so treffend sagen. Hemer war deshalb mit 2:43 Stunden Sonne eine der sonnenscheinärmeren Stationen. In Werl gab es fast doppelt so viel Sonne. Jetzt kurz vor Mitternacht geht die Temperatur rasch in den Keller. Das Hoch verstärkt sich noch. Mit einem Luftdruck in Menden von 1039 hPa bewegen wir uns am oberen Ende des hier üblichen Luftdrucks.
Tageshöchsttemperatur: 0,7 ° (um 0:00 Uhr)
Tagestiefsttemperatur: - 5,7 ° (um 24:00 Uhr)
Tagesmitteltemperatur: - 1,3 °
Sonnenscheindauer: 2:43 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Freitag: Das Hoch liegt über Deutschland. Die über dem östlichen Mitteleuropa eingeströmte sehr kalte Luft liegt unmittelbar östlich von uns. Auch in Menden wird es heute Nacht bei wenigen Wolken ziemlich kalt. Je nach Kaltluftanfälligkeit bewegen sich die Temperaturen zwischen - 7 und unter - 10 °. Besonders kalt ist es dort, wo von der Waldemei und dem Haunsberg die Kaltluftströme zusammenfließen. Es ist wolkig bis heiter. Mit der langsamen Ostverlagerung des Hochs dreht der Wind schon mal auf südliche Richtungen. Es bleibt aber noch kalt. Die höchste Temperatur wird bei - 3 ° liegen.
Samstag: Über Norddeutschland erhält das Hoch eine Delle. Da hinein schiebt sich schnell die Warmfront eines kleinen Tiefs über Südschweden. Die Wolken werden bereits am frühen Morgen dichter und gegen Mittag oder am frühen Nachmittag beginnt es leicht zu schneien. Der Schnee bleibt liegen. Nach nächtlichen Werten von - 4 bis - 5 ° geht es tagsüber langsam bergauf mit der Temperatur. Am späten Abend kann der Gefrierpunkt erreicht werden. Das ist aber noch unsicher.
Auch ist es sehr schwer, die zu erwartenden Schneehöhen vorherzusagen. Es könnten etwa 3 bis 7 cm zusammenkommen.
Sonntag: Das Hoch zieht sich weiter nach Südosten zurück und es gibt Tauwetter mit weiteren leichten Niederschlägen. Viel kommt nicht zusammen. Die Temperatur geht auf 2-3 ° herauf.
Glaskugelbereich: Der Winter ist bei unbeständigem und etwas milderem Wetter im unteren Sauerland erst mal vorbei.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen