Samstag, 7. Januar 2017

6. Januar 2016

Menden heute:

Unser kräftiges Hochdruckgebiet bescherte uns eine ziemlich kalte Nacht. Auch am Tage blieb die Temperatur unter null Grad. Alles ist gefroren. Der Winter hat rechtzeitig zu den Drei Königen noch die Kurve gekriegt. Sagen doch die Bauernregeln, dass kein Winter mehr kommt, wenn er nicht bis zu den Heiligen Drei Königen eingetroffen ist. Nun ist er da. Den ganzen Tag schien die Sonne vom wolkenlosen Himmel.
























Der Sonnenuntergang um 16:25 Uhr sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus. Kaum Wolken. Der Kondensstreifen löst sich noch relativ zügig auf. Wären da nicht am rechten unteren Bildrand, also im Westnordwesten, diese verräterischen Cirrostratuswolken (hohe Schichtwolken), durch die die Sonne noch hindurchscheinen kann. Sie verdichten sich im Laufe des Abends. Morgen ist es mit dem schönen Wetter vorbei.

Tageshöchsttemperatur: - 1,2 °
Tagestiefsttemperatur: - 8,2 °
Tagesmitteltemperatur: -5,7 °
Sonnenscheindauer: 7:05 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: Das bisher bestimmende Hoch zieht sich nach Südosten zurück. Heute Nacht ist es mit - 6 ° nochmals ziemlich kalt. Von Nordwesten kommt die Warmfront eines Nordmeertiefs im Laufe des Vormittags ins Münsterland und mittags zu uns. Bereits in ihrem Vorfeld kann es leicht schneien. Langsam steigt die Temperatur an, sie bleibt aber den ganzen Tag noch im negativen Bereich. In höheren Luftschichten hat die Warmfront jedoch bereits für deutliche Erwärmung gesorgt. Hier kann der Schnee nachmittags und abends in Regen übergehen und dann in der kalten Luft am Boden gefrieren und als Eisregen herunterkommen. Das sind Hypothesen. Es kann auch bis in den Abend hinein bei leichtem Schneefall bleiben. Die Temperatur überschreitet den Gefrierpunkt erst in der Nacht zu Sonntag. Dann lässt der Niederschlag nach.

Sonntag sind die Tiefausläufer durch. Wir liegen in feuchtkühler Luft mit ziemlich geringer Niederschlagsneigung. Wärmer als 2-3 ° wird es nicht. Die Sonne hat keine Chance.

Montag bleiben wir in der eingeflossenen Luftmasse. Es wird kaum Niederschlag geben. Es bleibt ziemlich kalt mit 1-2 °. Keine Sonne.

Danach scheint es eher nasskalt weiterzugehen. Mal Schneeregen, mal Regen, mal trockene Phasen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen