Sonntag, 22. Januar 2017

22. Januar 2016

Menden heute:

Unser Hoch ist ausgesprochen stabil. Es hat seine Schwerpunkte westlich und südöstlich von uns. Deshalb schien die Sonne heute wieder vom wolkenlosen Himmel. Heute Nacht war es richtig kalt: -6,7°. Am Tage ging es wieder auf über 3° hinauf. Auf den Bergen des Sauerlandes war es teilweise milder. Das Wetter in diesem Januar ist einfach traumhaft für alle Wintersportler im Sauerland. Man muss nicht unbedingt nach Winterberg fahren. In Höhen über 350 m liegt eine wunderbare Schneedecke.


Entwicklung:

Montag: von Nordwesten kommt mit einem Kaltlufttropfen kühlere Luft in der Höhe zu uns. Über Kaltlufttropfen habe ich hier schon öfter geschrieben. Sie sind auf Bodenwetterkarten nicht zu erkennen. Sie bewegen sich in etwa 5 km Höhe. Und ihre Zugbahn ist von den Wettermodellen oft nicht gut zu berechnen. Durch den Temperaturunterschied zwischen 5 km und dem Boden gibt es Aufwinde.  Die aufsteigenden Luftpakete kondensieren in der kälteren Luft und bilden Wolken. Genau das wird am Montag und am Dienstag eine kleine Delle in unser schönes Winterwetter bringen. Am Montag wird es nach zunächst noch klarer Nacht mit Eiseskälte zunehmend bewölkt sein. Die Sonne wird nur noch zeitweise scheinen. Ob es Regen gibt, ist ziemlich unsicher. Wenn, dann nur am Abend einige Tropfen. Die Temperatur wird nicht mehr über 0° hinausgehen. Das liegt an fehlenden Sonneneinstrahlung.

Dienstag zieht der Kaltlufttropfen langsam weiter nach Südwesten. Gleichzeitig steigt der Luftdruck wieder an. Von Westen her kommt ein neues Hoch zu uns. Allerdings zieht an seiner Ostseite feuchte Nordseeluft nach Menden. Es ist oft bedeckt, die Sonne hat es schwer. Regen fällt aber nicht. Nachts gibt es nur noch leichten Frost von etwa -1°. Tagsüber wird es nicht wärmer als 2°.

Am Mittwoch hat das Hochdruckgebiet bereits wieder eine Ausdehnung von Frankreich bis Russland. Einer seiner Kerne liegt über Deutschland. Bei uns dürften sich die Wolken wieder relativ zügig auflockern. Die Sonne scheint wieder zeitweise. Dadurch wird es nachts kälter bis etwa -4°. Tagsüber geht es dann mit Sonne auf 3° hinauf.

Donnerstag befindet sich der Hochdruckkern über Osteuropa. Bei uns kommt eine südöstliche Strömung in Gang. Das ist immer günstig. Sie sorgt für leichten Sauerland-Föhn. Nachts wird es richtig kalt mit bis zu -5°. Tagsüber geht die Temperatur bis 4° hinauf. Es gibt kaum Wolken am Himmel. 


Glaskugelbereich: am Freitag und Samstag scheint die Sonne fast ununterbrochen. Nachts ist es nicht mehr so kalt. Es gibt nur noch leichten Frost mit minus ein bis -2°. Tagsüber wird es wärmer. 6-8°.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen