Sonntag, 29. Januar 2017

29. Januar 2016

Menden heute:
Der schwache Tiefausläufer heute Nacht hat ein bisschen Regen gebracht. Auch am Vormittag kam ein kurzer Schauer runter. Ansonsten blieb es trocken und es wurde noch ein freundlicher Tag.


Heute Morgen lagen Waldemei und Heimkerweg bereits in der Sonne. Die Wolken ließen aber keinenZweifel daran, dass sie am heutigen Tag eine wichtige Rolle einnehmen wollten.

Tageshöchsttemperatur: 7,0 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 1,4 Grad (Heute Abend)
Sonnenscheindauer: 2 Stunden 30 Minuten (Werl), 1 Stunde 43 Minuten (Hemer)
Niederschlag: 0,6 mm
Schneereste


Entwicklung:

Montag: von Westen zieht ein kleines Tief heran und bringt uns einen ziemlich scheußlichen Tag. Die Wolken nehmen bereits heute Nacht zu und es beginnt zu regnen. Der Regen kann durchaus auch mal kräftiger ausfallen und wird zeitweise mindestens bis zum frühen Nachmittag anhalten. Danach lässt er 
nach. Nachts 1°, tagsüber 7°. Der Wind ist erstmals wieder spürbar.

Dienstag befinden wir uns hinter diesem Tief, das nach Osten abgezogen ist und jetzt in den Alpen Neuschnee bringt, in feuchter Meeresluft. Es ist meist stark bewölkt. Die Sonne hat nur geringe Chancen. Regnen wird es allerdings wahrscheinlich auch nicht. Nachts 2°, tagsüber bis 5°.

Mittwoch ändert sich die Wetterlage nur wenig. Allerdings kommt die Sonne vielleicht mal heraus. Nachts kann es aufklaren und dann gibt es leichten Frost. Die Tiefsttemperatur wird zwischen 0° und -2° liegen. Tagsüber geht es bis auf 8° hinauf, je nachdem wie viel Sonne wir bekommen.

Donnerstag und Freitag verstärkt sich die südliche Strömung zwischen dem ziemlich stationären osteuropäischen Hoch und den atlantischen Tiefausläufern. Es ist dadurch zwar windig, aber ziemlich mild. Nachts wird es 5-8° "warm", und tagsüber kann es bis auf 12° hinauf gehen. Dabei scheint die Sonne einige Stunden.

Glaskugelbereich: Es bleibt vorerst mild und wechselhaft. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen